Life

Das wird in Hotels am häufigsten geklaut

Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt - doch dabei bleibt es bei Weitem nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Die meisten Hotelgäste nehmen die Seife als Souvenir mit? Falsch gedacht!

Das Online-Portal Wellness Heaven hat 1.026 Hoteliers befragt, welche Gegenstände am häufigsten entwendet werden und kam zu einem interessanten Ergebnis:

Die Mehrheit der Gäste steckt Handtücher und Bademäntel ein. Dicht gefolgt werden diese beiden Spitzenreiter von Kleiderbügeln, Stiften und Besteck.

Picture

Wenn der Geiz reist

Besonders pikant ist aber das unterschiedliche Klauverhalten zwischen Gästen in 4-Sterne und 5-Sterne Hotels. So scheint gerade bei betuchten 5-Sterne-Gästen "Greed is good" ein zuverlässiges Motto zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige TV-Geräte aus dem Zimmer geklaut werden, ist bei Gästen im 5-Sterne-Segment 10,4-fach höher als bei Reisenden in 4-Sterne-Hotels. Ebenso sind Kunstwerke in Luxushotels ein begehrtes Objekt der Begierde (4,5-mal höhere Diebstahl-Wahrscheinlichkeit). Auch Tablet PCs und Matratzen werden in 5-Sterne-Häusern häufiger entwendet.

4-Sterne-Gäste begnügen sich hingegen mit weniger spektakulären Geschenken: Handtücher und Kleiderbügel sind bei ihnen tendenziell beliebter als bei 5-Sterne-Gästen.

Neben diesen "gewöhnlichen" Gegenständen gibt es aber auch eine Reihe von spektakulären Ausreißern, die auf eine rege Diebstahlfantasie der Delinquenten schließen lässt. Welche das sind und wie sie entwendet wurden, verraten wir in der Bilderstrecke.

(kiky)