Prix Versailles 2024

Das sind die drei schönsten Hotels der Welt

Egal, ob kürzlich erst fertiggestellt oder wiedereröffnet, der Unesco-Architekturwettbewerb hat wieder die schönsten Hotels ausgezeichnet.

Heute Life
Das sind die drei schönsten Hotels der Welt
The Dolli in Athen ist eines der schönsten Hotels der Welt.
Grecotel

Sie verzaubern ihre Gäste mit außergewöhnlicher Architektur, exklusiver Ausstattung und einem Design, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist: die schönsten Hotels der Welt. Diese wurden bereits zum zehnten Mal im Rahmen des Unesco-Architekturwettbewerbs "Prix Versailles" ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung werden die weltweit besten zeitgenössischen Projekte ins Rampenlicht gestellt.

In diesem Jahr wurden 16 Häuser für den begehrten Architekturpreis nominiert. Gewonnen haben jedoch nur drei Hotels. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit sowie die sozialen und kulturellen Auswirkungen.

Die drei Gewinner

"Architektur hat die Fähigkeit, kreative und stilistische Vielfalt mit großer Kraft zur Geltung zu bringen", erklärt der Jury-Vorsitzende Benjamin Millepied in einer Aussendung.

The Hanok Heritage House – Yeongwol, Republik Korea

Mit dem "The Hanok Heritage House" wurde zum ersten Mal einem koreanischen Bauwerk der Prix Versailles verliehen. Nur zwei Stunden von Seoul entfernt, repräsentiert das schönste Hotel der Welt den traditionellen Hanok-Baustil des Landes, mit Sattelziegeldach und natürlichen Materialien, wie Zedernholz. Feng-Shui-Prinzipien schaffen zusätzlich ein harmonisches Ambiente. Jeder Aspekt des Designs ist eine Hommage an die nationale Kultur, die durch modernste Technik durch den in Seaul lebenden Architekten Sangyoon Kim neu interpretiert wurde.

Die Jury beschreibt das Hotel als "Architektur, die uns inspiriert, harmonischer zu leben und eine bessere Welt zu schaffen". Allerdings hat das auch seinen Preis: Übernachtungen im Hanok Heritage House sind überwiegend Personen vorbehalten, die eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Für Nichtmitglieder kostet eine Nacht 10 Millionen Won (etwa 6.650 Euro), wie koreanische Medien berichten.

The Dolli - Athen, Griechenland

"The Dolli" wurde mit dem Sonderpreis für die Außenansicht ausgezeichnet. Das Athener Luxushotel ist nur einen Steinwurf von der Akropolis entfernt und ist ein Symbol der neoklassizistischen Architektur. 1925 von dem Architekten Andreas Kriezis erbaut, wurde das Herrenhaus nur wenige Jahre später in ein Textilgeschäft umgewandelt, bevor es Verfall überlassen wurde. Sieben Jahre lang brauchten Stelios Kois und Nikos Sifounakis, um das ikonische Gebäude wieder zum Leben zu erwecken. Jetzt fügt sich das denkmalgeschützte Gebäude mit modernem Hotel harmonisch in den Stadtkern ein, ohne seinen historischen Charakter zu verlieren.

Die 46 Zimmer, Suiten und Apartments bieten einen unvergleichlichen Blick auf die der Göttin Athene geweihten Stadtfestung. Ebenso ist man im Restaurant auf der Dachterrasse und im Infinity-Pool von antiken Monumenten umgeben. Ein Zimmer gibt es ab etwa 580 Euro pro Nacht.

The Ned Doha - Doha, Katar

Das im historischen Gebäude des Innenministeriums von Katar untergebrachte The Ned Doha verkörpert den Glamour der 1970er-Jahre wie kein zweites Hotel. Dafür wurde es mit dem Sonderpreis für Inneneinrichtung ausgezeichnet. Das Haus befindet sich direkt an der berühmten Uferpromenade Corniche und in unmittelbarer Nähe des Amiri Diwan sowie der Großen Moschee.

Die 99 Zimmer und Suiten mit Terrazzoböden, Seidenvorhängen und Samtpolstern verteilen sich auf drei Etagen. Einige der Räume haben restaurierte Beton-Kassettendecken, die die architektonische Geschichte des Gebäudes erhalten. Zimmer sind hier schon ab 430 Euro pro Nacht zu haben.

Alle Hotels der Liste

Doch auch die anderen nominierten Hotels sollen neben den Gewinnern nicht unerwähnt bleiben. Immerhin ist schon das eine Leistung für sich:

Die schönsten Hotels der Welt - die vollständige Liste:

  • The Hanok Heritage House – Yeongwol, Korea (Prix Versailles)
  • The Ned Doha – Doha, Katar (Interieur-Preis)
  • The Dolli – Athen, Griechenland (Exterieur-Preis)
  • Manly Pacific – Sydney, Australien
  • Raffles Al Areen Palace Bahrain – Zallaq, Bahrain
  • Pulso Hotel – São Paulo, Brasilien
  • W Macau Studio City – Macau, China
  • Nobis Hotel Palma – Palma de Mallorca, Spanien
  • Cap d’Antibes Beach Hotel – Antibes, Frankreich
  • La Fantaisie – Paris, Frankreich
  • Mondrian Bordeaux Les Carmes – Bordeaux, Frankreich
  • Lasserhaus – Brixen, Italien
  • Maroma, A Belmond Hotel – Playa del Carmen, Mexiko
  • Vermelho – Melides, Portugal
  • Pan Pacific Orchard – Singapur
  • The Hazendal – Stellenbosch, Südafrika

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Unesco-Architekturwettbewerb "Prix Versailles" hat die schönsten Hotels der Welt ausgezeichnet, wobei 16 Häuser nominiert und drei als Gewinner gekürt wurden.
  • Zu den prämierten Hotels zählen das "The Hanok Heritage House" in Korea, das "The Dolli" in Athen und "The Ned Doha" in Katar, die jeweils durch ihre außergewöhnliche Architektur, exklusive Ausstattung und kulturelle Bedeutung überzeugen.
red
Akt.
Mehr zum Thema