Life
Das ist der Lieblingsschuh der Österreicher
Flipflops, High Heels oder doch Sneakers? Hervis wollte wissen, worauf wir stehen und bekam eine interessante Antwort.
Modisch läuft es (sich) auch heuer wieder gut: Sneakers liegen laut einer Umfrage von Hervis weiterhin voll im Trend. Drei Paar Sneakers stehen bei Herr und Frau Österreicher mittlerweile im Schuhschrank, Tendenz weiter steigend. 8 von 10 Österreicher geben an, dass sie in ihrer Freizeit Turnschuhe tragen. Aber nicht nur das!
Alltagstauglich
Sportschuhe sind längst auch am Arbeitsplatz angekommen. Beinahe jeder zweite Österreicher (46 %) stylt sein Bürooutfit mit den Lieblingssneakers. Auch bei der Firmenfeier sind Sportschuhe mittlerweile der sportliche Hingucker: 16 Prozent der Männer und 4 Prozent der Frauen würden Sneakers bei einem solchen Event tragen. Neben Büro und Freizeit liegt auch Ausgehen auf leisen Sohlen voll im Trend: Mehr als ein Drittel trägt das trendige Schuhwerk im Club oder in der Bar.
„Sneakers haben einen steilen Aufstieg hinter sich: Der sportliche Schuh hat sich weltweit bei Jung und Alt durchgesetzt und seinen fixen Platz im Fashionbetrieb gefunden. Wir merken, nach einer starken Wintersaison, dass Sneakers auch im Sportfachhandel eine gewichtige Rolle spielen. Sowohl online als auch in den Filialen ist die Nachfrage nach Sneakers aller Marken so hoch wie nie," meint Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt.
Dabei lassen sich mehr als zwei Drittel der Österreicher im Geschäft von den neuesten Modellen inspirieren. Die Mehrheit der Befragten gab an, die Schuhe auch gleich direkt im stationären Schuhfachhandel zu kaufen. 4 von 10 Österreicher kaufen Sneakers im Sportfachhandel, genauso viele bestellen den Wunschschuh im Onlineshop.
Koste es, was es wolle? Nicht beim Sneakers-Kauf!
Komfort und Passform sind die wichtigsten Aspekte vor dem Kauf, aber auch die Farbe spielt für fast 50 % der ÖsterreicherInnen eine entscheidende Rolle. Überraschend: Nur 16 Prozent geben an, dass sie den Schuh aufgrund der Marke kaufen. Anders verhält es sich mit dem Preis: Der ist für die Hälfte der Befragten entscheidend. Für ein Drittel ist neben der Passform-Garantie auch eine große Auswahl vor dem Kauf besonders wichtig. Mehr als ein Viertel (28 %) legen großen Wert auf kompetente Beratung.
Über die Studie
Die für Österreich repräsentative Studie wurde im Februar 2018 im Auftrag von Hervis von dem Digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. (kiky)