Sportmix
Das Herz! So liefen letzte Stunden in Leitgebs Leben
Ronnie Leitgeb ist tot! Der "Macher" von Österreichs Tennis-Ikone Thomas Muster wurde 62 Jahre alt. Freunde berichten von seinen letzten Stunden.
Diese Nachricht trifft nicht nur Tennis-Fans hart: Ronnie Leitgeb, Ex-Trainer und Manager von Österreichs Tennis-Ikone Thomas Muster, ist im Alter von 62 Jahren völlig unerwartet in Kitzbühel verstorben. Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt trauert: "Mein Freund und Mentor hat heute für immer die Augen geschlossen. Mein Beileid gilt der Familie und den Angehörigen. Der Schock sitzt zu tief, um es in Worte zu fassen. Lieber Ronnie, mit Respekt und Demut bedanke ich mich, Teil deines Lebens gewesen zu sein und all diese großartigen Momente mit dir geteilt zu haben. Wir werden dich sehr vermissen. Rest in Peace."
Freunde über letzte Stunden und Todesursache
Leitgeb erlag offenbar einem Herzinfarkt. Das schreibt Sportjournalist Josef Metzger in einem Nachruf auf seinen Freund: "Vor ein paar Tagen haben wir noch telefoniert. In Kitzbühel, wo wir einen Tratsch vereinbaren wollten. Er hat ihn verschoben. Wegen Corona. Jetzt machte der Herzkranz nicht mit. Wie aus dem Nichts."
Harald Hertz, Arzt und Freund von Leitgeb, berichtet in der "Kleinen Zeitung": "Mir sind keine Vorerkrankungen bekannt und auch seiner Frau nicht. Er war zwei Tage vorher noch Skitouren. Wir waren gestern Abend noch gemeinsam Abendessen und da war alles in Ordnung."
Wie Leitgebs Familie bekanntgab, sei er "in den frühen Morgenstunden des 16. Februar völlig unerwartet zu Hause in Kitzbühel" verstorben. Leitgeb hinterlässt seine Ehefrau Bettina, mit der er seit 2008 in zweiter Ehe verheiratet war, und seinen Sohn Florian.
Bewegte Karriere
In seiner Karriere managte Leitgeb nicht nur Thomas Muster, sondern auch Schwimm-Star Markus Rogan, die Tennisspieler Jürgen Melzer und Tamira Paszek, leitete den heimischen Tennis-Verband zwischen 2012 und 2015 als Präsident. Zuletzt war Leitgeb Turnierdirektor in Marbella.
Der gebürtige Mödlinger galt gemeinhin als Fitnessguru, war diplomierter Mentalcoach und schloss an der Universität Salzburg den Lehrgang "Health and Fitness" ab. In Monaco begründete er das Konzept "Champ Health & Fitness", ein gesamtheitlicher Zugang zur Förderung der Gesundheit.