Österreich

Das alles vergessen die Wiener jedes Jahr in den Öffis

Heute Redaktion
Teilen

Beim Fundservice der Wiener Linien ist das ganze Jahr Hochbetrieb. Im vergangenen Jahr haben Fahrgäste etwa 40.000 Gegenstände in Bus, Bim oder U-Bahn vergessen. Wenn sich keiner meldet, gehen die Dinge an das zentrale Fundservice der Stadt Wien.

 





Ein Dauerbrenner bei den Anfragen auf Facebook sind verlorene Gegenstände. Das merkt auch unser Fundservice, das im Jahr...
Posted by



Plattenspieler, Angelausrüstung, Kaffeemaschine oder Badezimmerschrank. Auch solche Dinge vergessen manche Leute in den Öffis. Beim Fundservice der Wiener Linien landeten im Jahr 2015 unglaubliche 40.000 Gegenstände.

Gefunden werden solche Dinge meistens vom Chauffeur selbst. Sie beschreiben den Gegenstand, den Fundort und die Zeit und werfen sie in übers ganze Netz verteilte Fundboxen, die täglich geleert werden.

Wo landen die?

Wer etwas liegen lässt, kann sich bis zu vier Werktage danach noch bei den Wiener Linien selbst melden. So lange werden die Gegenstände bei den Wiener Linien in Erdberg aufbewahrt. Danach gehen sie ans zentrale Fundservice der Stadt Wien.