Wien
Darum dribbelte Werner Kogler über den Rathausplatz
Von 30. Mai bis 4. Juni geht die 3x3-Weltmeisterschaft im Basketball vor dem Rathaus über die Bühne. Am Pressetermin zeigten die Politiker ihr Können.
Bald wird es sportlich am Wiener Rathausplatz: Am 30. Juni startet die 3x3-Weltmeisterschaft im Basketball. Die besten Spieler der Welt duellieren sich eine Woche lang, genauer gesagt bis 4. Juni in der City. 3.000 Plätze stehen den Besuchern zur Verfügung, der Eintritt ist frei. Sitzplatzreservierungen sind online möglich.
Die Aufbauarbeiten sind bereits angelaufen, davon überzeugten sich auch Sportminister Werner Kogler (Grüne) und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Beide versuchten sich im Rahmen des Pressetermins selbst am Ball und dribbelten über den Platz. "Es wird großer Basketball zu sehen sein", freute sich Hanke. "Ich werde vorbeikommen und mich begeistern lassen. Die Kulisse ist großartig – für Zuschauer und auch Sponsoren."
1.000 Kinder täglich eingeladen
Derartige Events würden normalerweise nicht am Rathausplatz stattfinden, diesmal stünde der Sport im Fokus, betonte der Stadtrat. "Wir gehen davon aus, dass die Weltmeisterschaft tausende Nächtigungen für den Wien Tourismus bringt. Wir brauchen genau solche Events, die uns in die Zukunft führen." Gemeinsam mit der Stadt Wien lädt Basketball Austria zudem täglich 1.000 Kinder zur WM ein. Für Hanke ein weiteres Highlight: "Man muss rechtzeitig beginnen, Emotion und Begeisterung zu entfachen, das ist mit solchen Veranstaltungen möglich."
Einen Tag vor Turnierstart werden die Superstars der Szene, Ex-NBA-Star Jimmer Fredette aus den USA und die weibliche Nummer eins der 3x3-Welt, Laetitia Guapo aus Frankreich, am Rathausplatz erwartet, wo sie den ein oder anderen Korb werfen werden.