Neuer Ortschef im Mühlviertel

"Unendlich dankbar" – erst 26 und jetzt Bürgermeister

Gerade einmal 26 Jahre ist Österreichs neuester Ortschef. Alexander Leutgeb gewann die Wahl zum Bürgermeister in Baumgartenberg (Bez. Perg).
Oberösterreich Heute
09.02.2025, 15:46

"Mit 60,5 Prozent und 667 Stimmen habt ihr mir euer Vertrauen geschenkt. Und dafür bin ich unendlich dankbar", freut sich Leutgeb auf Facebook. Er darf sich künftig Bürgermeister der 1.800-Einwohner-Gemeinde nennen.

Neo-Bürgermeister ist Lehrer

Die rote Landesgeschäftsführerin Nicole Trudenberger, selbst erst 29 Jahre alt, spricht von einem "großartigen Sieg" für ihn und die oberösterreichische Sozialdemokratie. "Wir freuen uns sehr, dass die Baumgartenberger an den Urnen gezeigt haben, dass ihnen Zusammenhalt und soziale Politik am Herzen liegen."

Der Neo-Bürgermeister, der aus der Stichwahl siegreich hervorgegangen ist, arbeitet als Lehrer: Er unterrichtet an der Polytechnischen Schule Perg.

Bürgermeister raste Polizei davon

Der Grund für die Wahl sorgte vergangenes Jahr für Schlagzeilen: Am 19. September raste ein Alkolenker der Polizei davon, die kurze Verfolgungsjagd endete mit einem Crash. Trotz anonymisierter Pressemitteilung der Polizei blieb der Lenker nicht lange inkognito. Es handelte sich tatsächlich um den VP-Bürgermeister der Gemeinde.

Noch am Tag darauf knickte Gerhard Fornwager ein: "Meine Verpflichtung als Bürgermeister ist es, darüber zu informieren, dass es sich beim Unfalllenker um meine Person gehandelt hat", so der Politiker in einem Statement. Er bedaure den Vorfall zutiefst, trat mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

Personal-Rochade in der SPÖ

Eine gute Schlagzeile für die Roten in einer sonst recht turbulenten Zeit: Schon lange ist nämlich unklar, wie es in der Chefetage der oberösterreichischen SPÖ weitergehen wird. Mit dem Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden Michael Lindner im November begann das Warten auf Antworten.

Verschnaufen konnten die Sozialdemokraten seitdem kaum: Am 26. Jänner feierten sie in Linz noch einen großen Wahlsieg, einen Tag später gab es schon einen neuen Rückschlag. Landesgeschäftsführer Florian Koppler nahm den Hut, kurzerhand zauberte die SPÖ eine Nachfolgerin hervor: Trudenberger beerbte ihn in der Funktion, sie freue sich über die neue Aufgabe und sieht die seit Jahren gebeutelten Roten im Land "gut aufgestellt".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.02.2025, 18:08, 09.02.2025, 15:46
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite