Schwarze Rauchwolken

"Dachte, das Flugzeug brennt" – Schreck im Urlaubsjet

Der Urlaub startete für einen "Heute"-Leser nicht so wie geplant. Bei einem Blick aus dem Flugzeugfenster sah der Mann nur schwarze Rauchwolken.

Robert Cajic
"Dachte, das Flugzeug brennt" – Schreck im Urlaubsjet
Bange Augenblicke für einen Niederösterreicher vor der Landung in Athen.
Leserreporter

Ein regelrechter Schockmoment ereignete sich am Mittwoch bei einem Flug von Wien nach Athen, wie "Heute"-Leser Stefan* (Name von der Redaktion geändert) berichtete. Eigentlich wollte der 38-Jährige aus Purkersdorf gemeinsam mit seiner Freundin, Schwiegermutter und einer weiteren Freundin einen angenehmen Urlaub in Griechenland verbringen und den Sommer so richtig genießen. Was dann passierte, konnte aber niemand einplanen.

Schockierende Sicht aus dem Fenster

Der Start in Wien war dabei eigentlich noch ganz normal. Mit einer Maschine der "Aegean Airlines" hoben die Urlauber von Schwechat aus gegen 10:25 Uhr ab. Doch kurz vor der Landung in der griechischen Hauptstadt musste die Familie so richtig zittern, wie ein Leserreporter-Video zeigt.

Grund dafür waren schwarze Rauchwolken, die Leser Stefan bei einem Blick aus dem Fenster ins Auge stachen. Wie in dem Clip zu sehen ist, begannen die Piloten des Fliegers nämlich mit dem Sinkflug, als zeitgleich am Boden ein heftiger Waldbrand tobte. Die Maschine flog plötzlich direkt über den lodernden Flammen.

Leser bekam sofort Notfall-SMS

"Ich dachte zuerst, das Flugzeug brennt", teilte Stefan gegenüber "Heute" mit. Ganz so schlimm war es zum Glück dann aber doch nicht. Es handelte sich um einen Waldbrand in der "Varis-Koropiou Avenue", wie in einer darauffolgenden Notfallalarm-Nachricht auf seinem Handy zu lesen war.

Per SMS erhielt der Niederösterreicher eine Notfall-Benachrichtigung.
Per SMS erhielt der Niederösterreicher eine Notfall-Benachrichtigung.
Leserreporter

"Wenn Sie in Kitsi Koropi sind, ziehen Sie nach Vari. Waldbrand in Ihrer Nähe. Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden", stand darin im Wortlaut. Beigefügt wurde ein Link, wie man sich in dieser Situation richtig verhält.

Großer Löscheinsatz

Die Feuersbrunst wurde von einer immensen Rauchwolke begleitet. Beim Löscheinsatz waren "unzählige Flugzeuge und Helikopter" beteiligt, wie Augenzeuge Stefan berichtete. Die Flammen konnte somit in absehbarer Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Der Urlaub startete für die Familie mit einem richtigen Spektakel und glücklicherweise kamen sie nur mit einem Schreck davon.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/346
Gehe zur Galerie

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein Flug von Wien nach Athen endete für eine Familie aus Purkersdorf mit einem Schockmoment, als sie aus dem Flugzeugfenster Rauchwolken und Flammen sahen
      • Glücklicherweise konnte das Feuer schnell gelöscht werden und der Urlaub konnte wie geplant fortgesetzt werden
      • Trotz des Vorfalls gibt es keine Warnung für weitere Reisende nach Griechenland
      rca
      Akt.