Schnee-Chaos in Wien
Dachlawine verschüttet geparktes Auto – enormer Schaden
Am Dienstagabend eilten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr in den 5. Wiener Gemeindebezirk. Schneemassen stürzten vom Dach eines Wohngebäudes.
Dachlawine in Wien! Am Dienstagabend alarmierten Anrainer der Leitgebgasse in Wien-Margarethen die Wiener Berufsfeuerwehr. Grund dafür war eine Dachlawine, die wenige Minuten zuvor auf einen geparkten Pkw krachte. Die Personen vor Ort versuchten ruhig zu bleiben und sich von der Gefahrenzone zu entfernen.
Über 40 Einsätze aufgrund von Dachlawinen
Mithilfe einer Drehleiter gelang es den Feuerwehrleuten schließlich die Schneemassen und Eiszapfen auf einer Länge von 25 Metern zu beseitigen. Laut Pressestellte der Berufsfeuerwehr Wien waren insgesamt acht Florianis zwei Stunden lang im Einsatz. Verletzte soll es bei dem Vorfall nicht gegeben haben. Jedoch wurde das Fahrzeug eines Anrainers stark beschädigt.
"Seit Beginn der Woche sind wir vermehrt im Einsatz, um die Gefährdung, die von den Dächern ausgeht, zu beseitigen. Alleine am heutigen Dienstag hatten wir bereits 49 solche Einsätze", berichtete ein Sprecher. Laut der Feuerwehr können Schneemassen und Eiszapfen sehr gefährlich werden. Daher sei es wichtig, diese rechtzeitig zu beseitigen.