Wien

Impfung ohne Anmeldung wird in Wien gestürmt

Eine Schlange quer durch den gesamten Park am Wiener Rathausplatz: Hunderte wollten am Samstag zu einer Corona-Impfung ohne Anmeldung kommen.

Rene Findenig
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Riesiger Ansturm auf eine Aktion im Rahmen des alljährliche Film-Festivals am Wiener Rathausplatz: Dort kann man sich ab sofort...
    Riesiger Ansturm auf eine Aktion im Rahmen des alljährliche Film-Festivals am Wiener Rathausplatz: Dort kann man sich ab sofort...
    Heute

    Riesiger Ansturm auf eine Aktion im Rahmen des alljährliche Film-Festivals am Wiener Rathausplatz: Dort kann man sich ab sofort kostenlos und ohne eine Anmeldung oder einem Termin in einer aufgestellten Impfbox Corona-Impfen lassen. Für alle über 18-Jährigen steht dafür der Impfstoff von Johnson & Johnson bereit – es ist also auch nur eine Impfung zur Vollimmunisierung notwendig. Für Unter-18-Jährige wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer angeboten, der Zweitstich erfolgt dann im Austria Center Vienna.

    Bereits am Samstag wurde die Aktion regelrecht gestürmt. Obwohl "nur" bis zu 200 Personen pro Tag in der Box geimpft werden können, zog sich eine Warteschlange mit Hunderten Interessierten quer durch den gesamten Rathauspark. Die Stadt reagierte bereits: Eigentlich wäre die Impfbox nur von 17 bis 22 Uhr geöffnet, wegen dem Andrang setze man aber auf variable Öffnungszeiten. Wartenden und Interessierten wird empfohlen: ein Personalausweis und – wenn vorhanden - eine E-Card sind mitzubringen.

    Weitere Aktionen sollen folgen

    "Um der Delta-Mutation des Corona-Virus keine Chance zu lassen, ist eine möglichst hohe Durchimpfungsrate notwendig – umso höher und umso rascher, desto besser", sagt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zu der Aktion. Die Pandemie mache jedenfalls keine Sommerpause. "Auch wenn wir derzeit nur sehr wenige Neuinfektionen zu verzeichnen haben, dürfen wir angesichts der wesentlich ansteckenderen Delta-Variante des Corona-Virus beim Impftempo nicht nachlassen", so Hacker.

    Daher würden im Sommer immer wieder solche Impfaktionen folgen, bei denen man mit der Impfung zu Menschenansammlungen gehen werde. Wer sich übrigens nicht gleich am Rathausplatz impfen lassen will, kann sich in der Impfbox auch einen Termin für eines der Wiener Impfzentren ausmachen.