Wien
Corona-Impfung für Kinder: Anmeldung ab Samstag
Wien will bald auch Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gegen Corona impfen. Ab Samstag ist die Anmeldung möglich. "Heute" hat die Details.
In den USA werden Kinder ab 5 Jahren bereits seit einiger Zeit geimpft. Auch in Wien wollen immer mehr Eltern ihre unter 12-jährigen Sprößlinge gegen das Virus schützen. Mehrer Ärzte bieten diese so genannten Off-Label-Impfungen an, die Wartelisten sind lang. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kündigte daher vergangene Woche eine Lösung für alle an, die ihr Kind bereits vor der Impfstoff-Zulassung in der EU und Österreich immunisieren lassen wollen – "Heute" berichtete.
Heute verriet Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) Details:
Wer wird geimpft?
Fix gilt das Angebot für alle Wiener Kinder ab 5 Jahren. Ob auch Kinder aus den Bundesländern in Wien geimpft werden, ist noch nicht entschieden. Alleine in Wien leben 225.000 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren.
Wie melde ich mein Kind an?
Ab diesen Samstag, den 13. November, soll die Anmeldung für die Impfung über das Impfservice Wien möglich sein. Es wird einen neuen Unterpunkt geben, in dem das Alter des Impflings ausgewählt werden kann.
Wann wird geimpft?
Die Impfungen sollen bereits im Laufe der kommenden Woche möglich sein. Fix ist, dass im Austria Center Vienna in Wien-Donaustadt Kinder geimpft werden. Weitere Standorte sind möglich.
Was wird geimpft
Verimpft wird ausschließlich der mRNA-COVID-19-Impfstoff von BioNtech/Pfizer. Die Stadt hält sich dabei an die Vorgaben der US-Behörden, die ja bereits seit einigen Wochen auch Unter-12-Jährige impfen. Dabei wird weniger Impfstoff als bei Erwachsenen verwendet. Die genaue Dosis errechnet sich aus Alter und Gewicht des Kindes. Im Schnitt soll die Dosis in etwa ein Drittel jener der Erwachsenen entsprechen.
Rekord bei Neuinfizierten
Wie wichtig es wäre, möglichst viele Menschen – und damit auch die Kinder – gegen Corona zu schützen, zeigen die aktuellen Zahlen: Am Mittwoch melden die Behörden österreichweit 11.398 Corona-Neuinfektionen – so viele gab es noch nie. 23 Menschen verstarben an oder mit dem Virus innerhalb von 24 Stunden, dazu kommen 1.824 Corona-Patienten (+75) auf den Normalstationen in den heimischen Spitälern und weitere 413 Intensivpatienten (+10).