Wintersport
Cool Runnings! Jamaika mit Mega-Bobteam bei Olympia
Von der Karibik in den Eiskanal! Jamaika geht bei den Olympischen Spielen mit einem Mega-Bobteam auf Medaillenjagd.
1988 ging Jamaika bei den Winterspielen in Calgary erstmals mit einem Viererbob-Team an den Start. Die Geschichte um das Team von Pilot Dudley Stokes inspirierte Hollywood-Regisseur Jon Turteltaub zu seinem legendären Disney-Film "Cool Runnings".
34 Jahre später ist es wieder soweit, bei den Spielen in Peking können die Fans wieder "Cool Runnings" anfeuern. Und das gleich mehrfach. Erstmals seit 1988 geht Jamaika wieder mit einem Viererbob-Team an den Start, dazu kommen erstmals in der Geschichte Teilnahmen in zwei weitere Bewerben.
Team so groß wie nie zuvor
"Wir starten im Vierer, im Zweier und im Monobob der Frauen", verkündete das "Team Jamaica" am Montag auf seinem offiziellen Twitter-Account. Der Weg nach China ist für die Jamaikaner nicht nur wegen der Kilometer weit, sondern auch wegen finanzieller Probleme.
Für Weltklasse-taugliches Material wurde im November 2021 einer Crowdfunding-Aktion unter dem Motto "Coole Schlitten für das heißeste Ding auf dem Eis" gestartet. Allerdings kamen erst 4.000 statt der angestrebten 194.000 Dollar zusammen. "Unsere Athleten arbeiten hart und mit großer Hingabe, aber ohne Top-Schlitten können sie nie ihr Potenzial abrufen", heißt es dazu auf der Verbands-Seite. Vielleicht können die Jamaikaner aber trotzdem bei Olympia für eine Überraschung sorgen.