Raus aus der Hitze

Cool! Hier kannst du dich so richtig abkühlen

Niederösterreich bietet Wanderwege, Naturparks, Bergregionen, Weinkeller, Seen und Gewässer - taugliche Mittel, um heiße Sommertage zu genießen.

Niederösterreich Heute
Cool! Hier kannst du dich so richtig abkühlen
Baden in Niederösterreichs Seen und Gewässern ist eine Möglichkeit, der Hitze zu entkommen. Es warten aber noch viel mehr andere Alternativen.
Getty Images

Wenn das Thermometer so wie aktuell deutlich über 30 Grad anzeigt - dann ist sprichwörtlich Feuer am Dach! Nämlich bei den Vorschlägen, wohin es außerhalb der eigenen vier Wände gehen soll. Kühl ist cool - und hier hat Niederösterreich einige Top-Locations zu bieten.

Abenteuer in Höhlen

Der Sommer im Bundesland bietet bei hohen Temperaturen mehr als nur Badespaß im Schwimmbad oder an Seen. Eine erfrischende Option sind Höhlen. Die Ötscher-Tropfsteinhöhle im Naturpark Ötscher-Tormäuer lädt zu einer faszinierenden Expedition in das Reich der Stalagmiten und Stalaktiten ein. Auf einer Länge von 575 Metern gibt es viele Besonderheiten zu entdecken, darunter einen unterirdischer See.

1/9
Gehe zur Galerie
    In der Hermannshöhle wartet angenehme Kühle - und ein Fledermausabenteuer.
    In der Hermannshöhle wartet angenehme Kühle - und ein Fledermausabenteuer.
    hermannshoehle

    Sei wie Batman

    In der Nixhöhle bei Frankenfels finden sich Tropfsteingebilde aus schneeweißer Bergmilch.Die größte Tropfsteinhöhle in Niederösterreich, die Hermannshöhle, bietet eine Entdeckungsreise mit staatlich geprüften Höhlenführern, die den Besucherinnen und Besuchern fachliches Hintergrundwissen zu Tropfsteinen, Fledermäusen und Gesteinsformationen vermittelt.

    Kulturelle Coolness

    Für eine ruhigere Art der Abkühlung bietet sich die Sonnenwelt Großschönau an. Hier wird das Thema Energie in einer interaktiven Ausstellung behandelt, bei der die Besucherinnen und Besucher selbst Strom erzeugen, etwas ohne Nägel bauen oder Feuer ohne Feuerzeug entfachen können. Die Kloster-Schul-Werkstätten in Schönbach bieten ebenfalls spannende Erlebnisse, bei denen traditionelle Handwerkskünste wie Seifensieden, Korbflechten und Thonet-Möbel-Einflechten wieder zum Leben erweckt werden.

    Vollklimatisiert am Schiff

    Wer die Wachau erkunden möchte, sollte sich von heißen Temperaturen nicht abschrecken lassen. Eine Schifffahrt mit den Schiffen der DDSG Blue Danube bietet ein kühles Erlebnis. Auf den vollklimatisierten Schiffen ist von Hitze keine Spur, so dass man den Ausblick auf Weigärten, Burgen und Ruinen sowie bekannte Winzerorte wie Dürnstein oder Spitz genießen kann.

    Auf ein Achterl in kühlen Kellergassen

    Ein weiteres schattiges Plätzchen ist die Holwegkellergasse. Eine Kellergassenführung ermöglicht einen informativen und gleichzeitig erfrischenden Moment. Ein unterirdisches Keller-Labyrinth findet sich im größten historischen Weinkeller Österreichs, dem Retzer Erlebniskeller. Auf der Gesamtlänge von über 20 km unter dem Stadtkern sind das ganze Jahr über konstante Temperaturen von 10-12 Grad Celsius. Kulturinteressierte können bei einem 1,5-stündigen Rundgang das jahrhundertealte Bauwerk erforschen.

    Wasser marsch!

    Auf Wasserliebhaberinnen und Wasserliebhaber wartet eine Vielfalt an atemberaubenden Stränden, See und Bädern, die zu einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass einladen. Ein besonderes Highlight ist das Bad Vöslau, das Besucherinnen nicht nur mit seiner einzigartigen Natur und beeindruckenden Architektur begeistert, sondern auch mit seinen verlockenden Badebecken, die direkt aus der Ursprungsquelle befüllt werden.

    Ein weiteres Juwel ist das Seebad in Lunz am See mit seiner bekannten Wasserrutsche. Das übersichtliche Gelände ist ideal für Familien geeignet und bietet zahlreiche schattige Plätze.

    Auch das Strandbad am Herrensee sowie das Aubad Hohenau an der March sind an heißen Sommertagen beliebte Ausflugsziele für Jung und Alt. Beide Bäder überzeugen mit ihren weitläufigen Anlagen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.

    Längster Naturstrand in Emmersdorf

    Den längsten Naturstrand entlang der gesamten Donau findet man in Emmersdorf, bekannt als der Naturstrand Luberegg. Die Abkühlung genießt man hier mit einem traumhaften Ausblick auf das Stift Melk und die vorbeiziehenden Donauschiffe. Ein weiteres erfrischendes Juwel ist das Fischauer Thermalbad, dessen 19 Grad Celsius kühles Quellwasser für eine belebende Erfrischung sorgt.

    1/43
    Gehe zur Galerie
      <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
      Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel

      Auf den Punkt gebracht

      • In Niederösterreich gibt es viele Möglichkeiten, sich an heißen Sommertagen abzukühlen, wie zum Beispiel Wanderwege, Naturparks, Bergregionen, Weinkeller, Seen und Gewässer
      • Neben Badespaß bieten auch Höhlen, kulturelle Ausflüge und Schifffahrten auf der Donau eine willkommene Abkühlung
      • Verschiedene Bäder und Strände in der Region laden ebenfalls zu einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass ein
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema