Wegen Tyson geplatzt
Comeback-Plan von Box-Legende Klitschko enthüllt
Wollte Wladimir Klitschko mit 48 Jahren noch einmal in den Ring steigen? Der ukrainische Ex-Box-Champion hatte jedenfalls einen Plan.
Das wäre die nächste Box-Sensation gewesen: Ex-Weltmeister Wladimir Klitscho soll übereinstimmenden Medienberichten aus England und Deutschland zufolge einen Kampf gegen den IBF-Weltmeister Daniel Dubois geplant haben. Mit dem klaren Ziel, George Foreman mit damals 45 Jahren als ältesten Box-Weltmeister aller Zeiten abzulösen.
Dubois hatte den IBF-Gürtel am 1. Juni erboxt, am 21. September gegen Anthony Joshua mittels K.o.-Sieg in der fünften Runde verteidigt. Joshua verzichtete daraufhin auf ein sofortiges Re-Match, weshalb Klitschko seine Chance gekommen sah. Laut "Daily Mail" habe der 48-Jährige "seinen Hut als potenzieller Gegner" in den Ring geworfen, wollte es mit dem 27-jährigen Dubois aufnehmen.
Bilder: Jake Paul schlägt Mike Tyson
Tyson-Auftritt ließ Comeback platzen
Es hätten bereits Verhandlungen mit Box-Promotern aus Saudi-Arabien und von der britischen Insel stattgefunden, die aber jüngst geplatzt sein sollen. Und das ausgerechnet wegen Box-Ikone Mike Tyson. Der 58-Jährige war gegen den 31 Jahre jüngeren YouTuber Jake Paul in den Ring gestiegen und verlor, sah dabei nicht gut aus – ein blamabler Auftritt, der nun auch die Box-Promoter zum Umdenken veranlasst haben soll.
Deshalb soll nun am 22. Februar 2025 Joseph Parker in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad gegen den IBF-Champion in den Ring steigen.
Ob die Comeback-Pläne Klitschkos damit vom Tisch sind, ist nicht bekannt. In der vergangenheit hatte der ukrainische Box-Star immer wieder angedeutet, für ein Comeback unter besonderen Umständen bereit zu sein – etwa für die Chance, Foremans Altersrekord zu knacken. Beim Sieg gegen Michael Moorer im November 1994 war Foreman 45 Jahre, neun Monate und 25 Tage alt. Der nun 48-jährige Klitschko hatte 2017 gegen Joshua in der elften Runde durch Technisches K.o. verloren und danach seine Box-Karriere beendet.
Auf den Punkt gebracht
- Der ukrainische Ex-Box-Champion Wladimir Klitschko plante Berichten zufolge ein Comeback mit 48 Jahren, um gegen den IBF-Weltmeister Daniel Dubois anzutreten und George Foreman als ältesten Box-Weltmeister abzulösen.
- Verhandlungen mit Promotern scheiterten jedoch, nachdem Mike Tysons blamabler Auftritt gegen Jake Paul die Pläne durchkreuzte, und nun soll Joseph Parker im Februar 2025 gegen Dubois kämpfen.