Niederösterreich

Cold Case - Franz Leiss wird seit 13 Jahren vermisst

Wer hat Hinweise auf den Aufenthalt von Franz Leiss? Mit 68 Jahren ist er abends aus Kleinhaugsdorf verschwunden. Seit März 2009 fehlt jede Spur.

Tanja Horaczek
Von Franz Leiss und seinem Auto fehlen jede Spur.
Von Franz Leiss und seinem Auto fehlen jede Spur.
BKA

Es handelt sich um einen Cold Case, also ungeklärten Fall, der die Beamten in Österreich und Tschechien seit 13 Jahren beschäftigt. Der damals 68-jährige Franz Leiss verschwand samt Auto aus seinem Heimatort Kleinhaugsdorf (Hollabrunn) - seither fehlt jede Spur von ihm und dem Fahrzeug.

Fall wird wieder aufgerollt

Jetzt wird der Fall von Franz Leiss vom Bundeskriminalamt/Cold Case, der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der tschechischen Polizei wieder aufgerollt. Der Autohändler Franz Leiss ist immer wieder aufgrund der unmittelbaren Nähe zur tschechischen Grenze zwischen den Ländern hin und her gefahren. Am 20. März 2009 machte er sich gegen 18.30 Uhr mit seinem blauen VW Golf Cabrio auf den Weg und kam nicht mehr zurück.

1/4
Gehe zur Galerie
    Von Franz Leiss und seinem Auto fehlen jede Spur.
    Von Franz Leiss und seinem Auto fehlen jede Spur.
    BKA

    5.000 Euro für sachdienliche Hinweise

    Der Abgängige hatte sich öfters im Raum Znaim (Tschechische Republik) aufgehalten. Er hatte darüber hinaus den Plan gehegt, eine Badehütte im Erholungsgebiet Frain an der Thaya in Tschechien zu kaufen oder zu mieten und war auch dort öfters anwesend. Vielleicht hat ihn dort jemand gesehen oder kann weitere Angaben zu seinem Aufenthalt machen.

    Für zweckdienliche Hinweise, welche zur Aufklärung des Vermisstenfalls führen, wurde ein Geldbetrag in der Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

    Zur Person Franz Leiss:
    68 Jahre alt, 185 cm groß, hatte 90 Kilo und graumeliertes Haar.
    Die Erhebungen des Cold-Case-Managements des Bundeskriminalamtes gehen in alle Richtungen, sowohl ein Verbrechen als auch ein Unfall werden als möglich erachtet

    So waren seine letzten Stunden vor seinem Verschwinden:

    Als Franz Leiss 2009 verschwand soll er noch gegen 17 Uhr auf seinem Grundstück arbeiten verrichtet haben. Laut den Ermittlern soll er noch mit seiner Lebensgefährtin telefoniert haben. Sie erinnert sich Männerstimmen im Hintergrund gehört zu haben. Zeugen teilten den Beamten mit, dass sie sahen, wie der Abgängige mit seinen Hunden und mit unbekannten Männern in den blauen Golf einstieg und wegfuhr. Kurios: Die Hunde wurden ein paar Monate später wenige Kilometer weit lebend aufgefunden - aber Franz Leiss ist nach wie vor verschwunden.

    Wer hat Franz Leiss gesehen?

    Hinweise können jederzeit an das Bundeskriminalamt unter der Telefonnummer +43 1 24836- 985025 oder via E-Mail unter [email protected] (Single Point of Contact Bundeskriminalamt) oder an jede Polizeidienststelle in Österreich (vornehmlich: Polizeiinspektion) oder Tschechien gerichtet werden.