Mehrere Fahrzeuge mit schwerbewaffnete Cobrabeamten observierten am Mittwochabend einen schwarzen BMW. Es ist davon auszugehen, dass die Polizei den Verdächtigen bereits seit Wochen oder gar Monaten auf der Spur gewesen sein. Am besagten Abend kam es allerdings zum derzeitigen Höhepunkt der Ermittlungen. Als der Zeitpunkt günstig war, entschloss sich der Einsatzleiter zum Zugriff.
Wie Leserreporter berichten, fuhren mehrere Zivilfahrzeuge mit niederösterreichischen und Wiener Kennzeichen auf ein Auto in der Schwaigergasse in Floridsdorf zu. Sie schnitten dem BMW alle mögliche Fluchtwege ab.
Im selben Moment sprangen mehrere schwerbewaffnete Polizisten der Spezialeinheit Cobra aus den Fahrzeugen und umzingelten den verdächtigen BMW. Wie sich herausstellte, dürften die Beamten einen Volltreffer gelandet haben: Wie die Polizei gegenüber "Heute" bestätigte, wurden gleich mehrere Männer vor Ort festgenommen. Ob die Beamten im BMW verbotene Gegenstände sicherstellen konnten, ist unklar.
Anrainer vermuteten, dass es sich hierbei um Ermittlungen im Drogenmillieu handeln könnte. Bestätigen wollte das die Polizeipressestelle gegenüber "Heute" aber nicht. Die Exekutive hüllt sich zu der Geheimoperation aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nämlich in Schweigen.