Niederösterreich
Leiharbeiter-Cluster im Lager eines Großkonzerns
In einem Zentrallager einer Lebensmittelkette in NÖ gab es alleine am Donnerstag 26 Coronafälle. Die zuständige Behörde ist am Limit.
Bereits am Donnerstag wurden einige Fälle in einer Lebensmittelkette in NÖ bekannt ("Heute" berichtete), das Ausmaß dürfte aber dramatischer sein als angenommen.
An die 20 Leiharbeiter aus Ungarn
"Alleine gestern wurden 26 Mitarbeiter positiv auf Covid19 getestet", weiß ein Insider. Von den 26 Infizierten sind 15 bis 20 Leiharbeiter aus Ungarn. "Diese wurden jetzt in umliegende Gasthäuser gebracht und dort verbringen sie die Quarantänezeit", so der Insider weiter.
Daten der Ungarn schwer zu bekommen
"Die zuständige Behörde ist am Limit, die arbeiten rund um die Uhr, sind schwer überlastet. Die Beamten bekamen nur mühsam die Daten der Leiharbeiter oder teilweise gar nicht. Es zeigt halt leider auch generell die traurige Entwicklung in Österreich. Lieber billige, ausländische Kräfte als heimische Arbeiter", berichtet der Insider weiter.
Vonseiten des Konzerns wurden gestern einige Erkrankte bestätigt. "Und wir lassen Hunderte Tests durchführen", so der Sprecher weiter.