Kalte Jahreszeit

Caritas-Kältetelefon in Wien ab heute wieder erreichbar

Die kalte Jahreszeit beginnt langsam wieder und stellt vor allem obdachlose Menschen vor Herausforderungen. Das Kältetelefon der Caritas hilft. 

Wien Heute
Caritas-Kältetelefon in Wien ab heute wieder erreichbar
Gerade die kalte Jahreszeit ist für Obdachlose eine große Herausforderung. Wer helfen will, kann sich an das Kältetelefon wenden. 
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der vergangene Winter war ein Rekordwinter für die Wiener Caritas. Etwa 9.000 Mal klingelte das Kältetelefon von November 2022 bis April 2023. Im Februar machten Temperaturen von bis zu minus zehn Grad die Arbeit der Helfer besonders anstrengend, teilweise gingen über 600 Anrufe in einer Woche ein. Zwar ist der Herbst heuer noch vergleichsweise warm, das Kältetelefon startet dennoch ab 2. November. 

Bei akuten Notfällen 144 anrufen

Das Kältetelefon unter der Nummer 01 480 45 53 ist sieben Tage die Woche, rund um die Uhr, besetzt. Wer sich also Sorgen um eine obdachlose Person macht, kann dort schnell und unkompliziert anrufen. Einfach Datum und Uhrzeit der Sichtung, eine genaue Ortsangabe und eine Beschreibung der Person abgeben. 

Der Kältebus ist in Wien zwar täglich unterwegs, dass er sofort kommen kann, kann man leider aufgrund der vielen Meldungen im Raum Wien nicht immer gewährleisten. Sollte es sich also um akut lebensbedrohliche Situationen oder um Gesundheitsgefährdungen handeln, bitte die Rettung unter 144 rufen.

Sozialarbeiterin lobt Zivilcourage

Sozialarbeiter der Gruft kümmern sich um die eingegangenen Anrufe am Kältetelefon. Sie suchen die Personen auf, bieten dann vor Ort individuelle Hilfe an. Das umfasst etwa das Verteilen von Schlafsäcken, die Beratung der Menschen oder auch den Transfer in eines der Wiener Notquartiere. 

"Heute" war in der vergangenen Saison einen Abend mit dem Kältebus unterwegs. Die Tour führte mit zwei Sozialarbeiterinnen vom Stadtrand bis auf die Donauinsel. Unterstandslose Personen konnten zwar nicht angetroffen werden, doch Sozialarbeiterin Susanne Peter lobte dennoch die Zivilcourage der Anrufer. "Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Leute sich interessieren und nicht wegschauen", so Peter.

Caritas-Kältetelefon:
01 480 45 53 (täglich, rund um die Uhr besetzt)
In Notfällen 144 anrufen!

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender</strong>. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete <a data-li-document-ref="120072244" href="https://www.heute.at/s/penis-foto-bekommen-wienerin-will-1500-von-absender-120072244">und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.</a>
    14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.
    privat
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema