Niederösterreich
Cannabis-Legalisierung für die ÖVP ein "No-Go"
Soll in Österreich Cannabis legalisiert werden? Laut der Volkspartei NÖ brauche man diese Debatte genauso dringend "wie einen Stein am Schädel".
Die deutsche Ampel-Koalition setzt eines ihrer meistbeachteten Wahlversprechen in einer leichten Version um. Künftig sollen Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab einem Alter von 18 Jahren grundsätzlich straffrei sein. Auch der Eigenanbau von bis zu drei Cannabis-Pflanzen soll erlaubt werden. Kommt eine Legalisierung auch in NÖ?
"Brauchen diese Debatte nicht in Ö"
„Eine Legalisierung von Cannabis wird es mit uns nicht geben“, stellt Jochen Danninger, Klubobmann der Volkspartei Niederösterreich, klar. Die Legalisierung von Cannabis, wie sie aktuell von der deutschen Ampel-Koalition diskutiert und vorangetrieben wird, ist für die Volkspartei Niederösterreich ein „No-Go“, wie Danninger klarstellt: „Diese Debatte brauchen wir hier in Österreich genauso dringend wie einen Stein am Schädel.“
„"Für uns ist die Legalisierung von Cannabis ein absolutes No-Go.““
„In Niederösterreich bekennen wir uns zu einem kompromisslosen Kampf gegen Drogen und werden alles tun, um unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich vor Drogen zu schützen. Das heißt für uns auch, vor den gesundheitlichen Gefahren von Cannabis eindringlich zu warnen und nicht den Genuss dieser Droge zu verharmlosen. Deswegen sage ich es ganz deutlich: Für uns ist die Legalisierung von Cannabis ein absolutes No-Go.“