Niederösterreich
Bürgermeister freut sich sehr über Kurz-Firma im Ort
Sebastian Kurz hat in Burgschleinitz-Kühnring (Horn) eine Firma gegründet, Bürgermeister Leopold Winkelhofer (VP) ist erfreut.
"Heute"-Leser wussten es zuerst: Der junge Altkanzler gründete in der 1.300 Einwohner-Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring (liegt zwischen Eggenburg und Maissau; Bezirk Horn, Anm.) eine Firma mit der Gesellschaftsform "Gesellschaft mit beschränkter Haftung". Der ehemalige VP-Frontmann ist dabei Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Er brachte die Stammeinlage von 35.000 Euro ein - mehr dazu hier.
In der Gemeinde selbst zeigte man sich ob der Firmenneugründung höchst erfreut. Bürgermeister Leopold Winkelhofer (VP) meinte dazu: "Das ist natürlich sehr erfreulich, ich bin mit Sebastian Kurz immer noch gut vernetzt. Es freut uns natürlich, dass er die Firma bei uns gemacht hat, er hätte sie ja auch anderswo machen können." Der VP-Ortschef weiter: "Inwieweit sich das auf unsere Gemeinde auswirkt, ist natürlich schwer zu sagen."
"SK GmbH"
Der Geschäftszweig der "SK Management GmbH" verrät auch, wohin die Reise bei Jungvater Sebastian Kurz nach dem Politik-Aus geht: "Halten von Beteiligungen, Beteiligungsverwaltung, Erbringung von Managementdienstleistungen, Unternehmensberatung". Erst Anfang Dezember hatte sich Kurz aus der Politik zurückgezogen - mehr dazu lesen Sie hier.