Wien
Bücherei Hietzing zieht um und wird doppelt so groß
Die Bücherei Hietzing bekommt einen neuen Standort in der Preyergasse. Auf 350 Quadratmeter locken Leseecken und Lernplätze.
Die Bücherei Hietzing zieht um: Von ihrem bisherigen Standort im Gebäude der VHS Hietzing in der Hofwiesengasse, übersiedelt sie voraussichtlich im Herbst in die Preyergasse 1-7, Ecke Hofwiesengasse 12. Dort ist auch deutlich mehr Platz: Die neue Bücherei wird mehr als doppelt so groß sein und auf rund 350 Quadratmeter kuschelige Leseecken sowie eine "Lernbar" bieten. Geplant ist auch der Zugang außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit dem Open-Library-System.
Herzstück der neuen Bücherei wird der helle und hohe Ausleihraum sein, der Lust am Lesen vermitteln und großzügige Aufenthaltsmöglichkeiten bieten soll. Der neue, barrierefreie Standort soll die steigende Nachfrage an niederschwelligen Freizeit-, Informations-, Beratungs- und Bildungsangeboten im 13. Bezirk abdecken.
Lernbar, Leseecken und eigene Kinderbücherei
Der neue Standort bietet auch völlig neue Möglichkeiten zur Innengestaltung und dem Angebot, darunter:
- erweiterte Öffnungszeiten mit dem Open-Library-System
- eine neue Präsentation des Medienangebots mit gemütlichen Leseecken und einem Zeitschriftenbereich
- eine Lern-Bar: Die Fensterfront in der Preyergasse eignet sich hervorragend für Lernplätze mit Steckplätzen für die jeweiligen Endgeräte der Nutzer.
- Kinderbücherei: der Standort in der Preyergasse wird eine attraktive Kinderbücherei beheimaten
- Ausweitung des Veranstaltungsangebots (Lesungen, Kinderveranstaltungen, etc.)
- Anlaufstelle für Schulen und Kindergärten in Hietzing und Liesing: Sowohl im laufenden Schuljahr als auch bei den ferienbetreuenden Vereinen kann die neue Bücherei ein attraktives Ambiente bieten.
"Wertvoller Mosaikstein für die Bildung in Wien"
"Büchereien wie diese erhöhen die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner enorm und sind sehr wertvolle Mosaiksteine für die Bildung in Wien. Leseecken, eine Kinderbücherei und toll ausgestattete Lernplätze laden insbesondere Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Kindergartengruppen zum Verweilen ein", erklärt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).
Auch Hietzings Bezirkschefin Silke Kobald (ÖVP) findet den Umzug toll: "Es freut mich sehr, dass wir in Hietzing einen wunderbaren, neuen und öffentlich gut erreichbaren Bibliotheksstandort mit Lernplätzen für Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten bekommen".