Life

Brutalo-Programm für neuen Jaguar-SUV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jaguar

Vom Polarkreis durch die Wüste von Dubai, von der "grünen Hölle" des Nürburgrings über das Highspeed-Oval von Nardò: Jaguar macht den neuen E-Pace fit.

Am 13. Juli enthüllt Jaguar in London den neuen Kompakt-SUV. Doch bevor der E-Pace enthüllt wird haben die Briten für ein 25 Monate langes Testprogramm über 150 Prototypen gebaut, die dann auf vier Kontinenten erbarmungslosen Dauerläufen sowie extremen Hitze- und Kältetests ausgesetzt wurden. "Insgesamt waren rund 500 Ingenieure über 120'000 Stunden damit beschäftigt, das jüngste Mitglied der Jaguar Modellfamilie zur Serienreife zu bringen", teilten die Briten mit. Das Ziel? "Absolute Zuverlässigkeit auch unter extremen Belastungen sowie Fahrspaß und Performance getreu der Art of Performance Philosophie von Jaguar."

Das Areal der Teststrecken reichte von der Nordschleife über das Highspeed-Oval von Nardò bis zu den Wüstengebieten in Dubai. Allein in der "grünen Hölle" der Eifel spulten die E-Pace Prototypen über 400 Runden ab. Hitze- und Kältetests deckten ein Temperaturspektrum zwischen minus 40 Grad am Polarkreis und plus 48 Grad in der Wüste ab. Aber auch in Höhenlagen musste sich der neue SUV bewähren – bei Tests in abgelegenen Provinzen Chinas. Um die Watttiefe zu erproben, mussten die Prototypen auf dem Jaguar Land Rover-Testgelände in Gaydon ein 50 Zentimeter tiefes Wasserbecken durchqueren.

Seinen finalen Härtetest wird der neue kompakte SUV von Jaguar am 13. Juli absolvieren – live zu sehen ab 21 Uhr auf Facebook.com/Jaguar und YouTube.com/JaguarCars.

(Red)