Niederösterreich

Britische Virusvariante im Vöslauer Abwasser entdeckt

Die britische Virus-Variante B 1.1.7 ist bei Abwasser-Untersuchungen der TU Wien im Raum Bad Vöslau nachgewiesen worden. Besteht Anlass zur Sorge?

Teilen
Britische Virus im Abwasser im Bezirk Baden
Britische Virus im Abwasser im Bezirk Baden
Getty Images/iStockphoto

Die britische Virus-Variante B 1.1.7 ist jetzt bei Abwasser-Untersuchungen der Technischen Uni Wien im Raum Bad Vöslau (Bezirk Baden) nachgewiesen worden. Dies berichtete der "ORF NÖ" um 8 Uhr im Radio und auch online.

74 % im Abwasser positiv

1/8
Gehe zur Galerie
    Bei der zuerst in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutation B.1.1.7 soll vor allem <strong>Husten</strong> häufiger auftreten als bei&nbsp;der bislang vorherrschenden Variante.
    Bei der zuerst in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutation B.1.1.7 soll vor allem Husten häufiger auftreten als bei der bislang vorherrschenden Variante.
    iStock

    Experten der AGES bestätigen, dass 74 Prozent der festgestellten SARS-Cov-2 Viren im Abwasser positiv auf die neue Virus-Mutation getestet wurden, was ein Hinweis auf ein unerkanntes Infektions-Geschehen sein könnte. Eine Schwerpunkt-Testung in der Region soll folgen.

    "Es besteht kein unmittelbarer Anlass zur Sorge, das Virusmaterial in den Abwässern ist nicht mehr infektiös" sagen Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP). Dennoch wolle man für genügend Testmöglichkeiten in der Region sorgen und bitte um Mitwirkung der Bevölkerung.

    Gemeinden setzen auf Tests

    Die Gemeinden des Abwasserverbandes Bad Vöslau -  Berndorf, Hirtenberg, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth an der Triesting, Pottenstein, Hernstein, Kottingbrunn, Schönau an der Triesting und Leobersdorf - werden am kommenden Samstag je eine Teststraße für eine Schwerpunkttestung zur Verfügung stellen. Zudem werden die Gemeinden Hernstein und Kottingbrunn ab nächster Woche je eine weitere Antigen-Teststraße einrichten. Alle positiven Tests werden einem Vortest auf die Briten-Mutation unterzogen. Man wolle Infektionsfälle schnell erkennen.

    Auch Weissenbach an der Triesting wird den Bürgern am Samstag eine Teststraße anbieten.