Wirtschaft

Briten prägen neue 1-Pfund-Münze als Symbol der Einh...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

London macht Ernst mit dem Brexit, Schottland reagiert mit dem Ruf nach Unabhängigkeit. Genau in diesem Moment kommt eine neue Ein-Pfund-Münze in Umlauf, die für Großbritanniens Einheit wirbt.

Am Mittwoch stellt die britische Regierung offiziell den Antrag auf einen Austritt aus der EU. Parallel dazu ruft Schottland nach Unabhängigkeit, die Regierung will ein erneutes Referendum über einen Austritt aus dem britischen Staat.

Jetzt bringt London eine neue Pfund-Münze in Umlauf, deren Design die Einheit Großbritanniens symbolisieren soll.

Fälschungssicher

Die neue Münze im Wert von einem Pfund wird ab Dienstag ausgegeben. Offizieller Grund dafür ist, dass die bisherigen Pfund-Münzen zu häufig gefälscht wurden, jede 30. soll inzwischen falsch sein. Daher enthalten die neuen Geldstücke zusätzliche Sicherheitsmerkmale, die es erschweren, sie nachzuahmen.
Gleichzeitig wurden die Münzen aber auch völlig neu gestaltet. Sie ist zwölfeckig statt wie bisher rund. Außerdem besteht die neue Münze – wie das Ein-Euro-Stück – aus zwei Teilen, einem goldfarbenen Außenring und einem silberfarbenen Innenring.

15-Jähriger entwarf Münze

Entworfen worden war dieses Motiv von einem Teenager. Der 15-jährige Schüler David Pearse hatte sich in einem Wettbewerb mit seinem Vorschlag durchgesetzt.

Auf der Rückseite wurden die Motive verändert: vier Pflanzen - Rose, Distel, Lauch und Klee - stehen symbolisch für England, Schottland, Wales und Nordirland, die vier Landesteile des Vereinigten Königreichs. Auf der Münze stehen sie eng umschlungen und werden von einer Krone zusammengehalten – ein klares Symbol für die Einheit Großbritanniens.

Die alten Münzen sind nur noch bis 15. Oktober gültig und werden danach von den Geschäften nicht mehr angenommen.