Norwegischer Monarch
"Braucht Ruhe": König Harald V. in Spital in Malaysia
Nur wenige Tage nach seinem 87. Geburtstag bereitet der Gesundheitszustand von Norwegens König erneut Sorgen. Doch sein Sohn gibt bereits Entwarnung.
Europas ältester Monarch, der norwegische König Harald V., liegt auf der malaysischen Ferieninsel Langkawi im Krankenhaus. Der 87-Jährige war während seines Urlaubs erkrankt. Die malaysische Nachrichtenagentur Bernama berichtete, Harald werde im Sultanah-Maliha-Hospital der Insel behandelt. In dem Bericht wurde eine nicht identifizierte Quelle damit zitiert, dass der Monarch in der Königssuite des Krankenhauses untergebracht sei.
„Es geht ihm etwas besser, der König ist in guter Stimmung.“
Der norwegische Fernsehsender "TV 2" berichtete unter Berufung auf die Einrichtung, der Zustand des Königs sei stabil. Der Königspalast in Oslo hatte am Dienstag mitgeteilt, der 87-Jährige habe sich eine Infektion zugezogen, nannte aber keine weiteren Details. Der Palast kündigte an, möglicherweise am Mittwoch eine Mitteilung zu veröffentlichen.
Prinz Haakon: "Der König ist in guter Stimmung"
"Es geht ihm etwas besser, der König ist in guter Stimmung", sagte Prinz Haakon in einem Interview mit dem "Norwegischen Rundfunk" (NRK). Er betont aber auch, dass das fortgeschrittene Alter seines Vaters eine sorgfältige Behandlung erforderlich mache.
Obwohl er weit weg von zu Hause ist, sei der König in guten Händen. Inzwischen sei der persönliche Arzt des Regenten in Malaysia angekommen. "Was er jetzt braucht, sind ein paar Tage Ruhe und Erholung im Krankenhaus". Wann Harald V. wieder nach Norwegen zurückkehren werde, konnte der Prinz allerdings noch nicht beantworten.
Harald V. kämpft vermehrt mit gesundheitlichen Problemen
Zwei Tage vor Haralds Geburtstag in der vergangenen Woche hatte die norwegische Nachrichtenagentur NTB berichtet, dass der König mit seiner Frau, Königin Sonja, eine Privatreise ins Ausland unternehmen werde. Einen Zielort oder Zeitraum nannte die Nachrichtenagentur nicht. Der Monarch hatte in den vergangenen Monaten vermehrt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.