Fussball
Wettbetrug? Brasilien-Star fliegt aus Nationalteam
Aufregung um Lucas Paqueta. Der West-Ham-Star wird verdächtigt, gegen das Wettverbot verstoßen zu haben. Konsequenz: Er fliegt aus der "Selecao".
Lucas Paqueta stand kurz vor seinem nächsten Karriereschritt. Der 25-jährige Offensivmann von West Ham United wurde von Manchester City umworben. 82 Millionen Euro wären Pep Guardiola die Dienste des Brasilianers wert gewesen. Doch der Deal geriet ins Stocken – denn dem Kicker droht juristischer Ärger.
Paqueta steht unter dem Verdacht, gegen das Wettverbot der Premier League verstoßen zu haben. Eine Gelbe Karte könnte ihm dabei zum Verhängnis werden.
Im März grätschte er beim 1:1 gegen Aston Villa ohne Not einen Gegner an der Mittellinie um, wurde verwarnt. Am selben Tag holte sich auch Landsmann Luiz Henrique in Spanien bei Real Betis gegen Villarreal wegen Meckerns Gelb ab. Pikant: Auffällig viele Wetten wurden auf diese "Doppel-Gelbe" platziert. Und zwar von Accounts, die in der brasilianischen Stadt Duque de Caxias erstellt wurden. Genau dort sollen viele Personen wohnen, die mit beiden Fußballern in Verbindung stehen. Die User setzten jeweils den Höchstbetrag. Detail am Rande: Die Wetten wurden beim Anbieter "Betway" abgeschlossen – dem Sponsor von Paqueta-Klub West Ham.
Die Ermittlungen laufen, doch es gibt bereits eine erste Konsequenz. Paqueta fehlt im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft für die WM-Quali-Spiele gegen Bolivien (9. September) und Peru (13. September). Bei der WM in Katar zählte er noch zum Stammpersonal. Insgesamt hält der Topstar bei 42 Länderspielen.