"Muss Adieu sagen"

Boxer Merza geht mit einem Sieg in die Pension

Die Karriere von Fadi Merza ist Geschichte. Der 47-jährige Wiener gewann seinen letzten Kampf gegen den 24-jährigen Ungarn Bela Istvan Orban.
Sport Heute
30.03.2025, 09:26

"Wenn die Gegner meine Söhne sein könnten, wird es ein bisschen peinlich. Jetzt ist der Moment, wo ich Adieu sagen muss." Mit diesen Worten trat Fadi Merza am Samstag im Schwechater Multiversum im Rahmen der Bounce Fight Night von der großen Box-Bühne ab.

Bei seinem letzten Auftritt wies der Wiener den 24-jährigen Ungarn Bela Istvan Orban in die Schranken, bezwang ihn in einem Mittelgewichtskampf nach sechs Runden klar nach Punkten.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Danach bedankte sich Merza bei seinem Trainerteam, seiner Familie und seinen Fans und versprach, in der einen oder anderen Form dem Kampfsport erhalten zu bleiben.

Merza hatte einst als Thaiboxer 155 Kämpfe absolviert, den ersten vor 30 Jahren im Wiener Budocenter. Insgesamt feierte der sechsfache Thaibox-Weltmeister 127 Siege, davon 53 vorzeitig.

Später versuchte er sich als Boxer. Mit 46 Jahren war er der älteste Boxer in der Geschichte des österreichischen Boxsports, dem eine Profilizenz ausgestellt worden war.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.03.2025, 13:11, 30.03.2025, 09:26
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite