Sportmix

Boxen im Ballsaal! Wesner fightet in den Sofiensälen

Nicole Wesner lässt wieder die Fäuste fliegen! Nach dem erfolgreichen WM-Fight steigt die Wahl-Wienerin in einem historischen Gebäude in den Ring.

Nicole Wesner steigt wieder in den Boxring
Nicole Wesner steigt wieder in den Boxring
FRB Media

Titelverteidigung geglückt, Zeit für eine neue Herausforderung! Nach dem Sieg im WM-Kampf gegen Hasna Tukic am 1. April steigt Nicole Wesner erneut in den Ring. Am 10. Juni tritt der Ex-Dancing-Star-Finalist in einem Kampf über acht Runden gegen die Ungarin Edina Kiss an – passend zu ihrem Tanz-Hintergrund in einem Gebäude, das auf eine lange Tradition als Tanz-Location zurückblicken kann, nämlich den Sofiensälen.

Die gebürtige Deutsche hat zu dem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude eine spezielle Verbindung. "Ich habe sehr viele positive Erinnerungen. "Viele Jahre bevor ich 2006 nach Wien gezogen bin, habe ich eine Reise nach Wien unternommen. Ich war damals überwältigt von der Schönheit der Stadt mit all ihren historischen Gebäuden und wunderschönen Altbauten. Abends war ich auf einer Veranstaltung in den Sofiensälen und war beeindruckt, dass sogar die Veranstaltungen und Partys in solch schönen Räumlichkeiten stattfinden", erinnert sie sich. Nachsatz: "Drei Jahrzehnte später boxe ich hier nun und freue mich sehr."

Wieso die 45-jährige Ex-Managerin nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung so schnell wieder in den Ring steigt? "Aufgrund der langen Wettkampfpause 2020-2022 möchte ich nun einige Kämpfe absolvieren. Mir haben die Wettkämpfe gefehlt und ich freue mich, dass es so schnell nach meiner Weltmeisterschaft geklappt hat", erklärt sie "Heute".

Ihrer Gegnerin zollt Wesner vor ihrem 19. Profi-Kampf Respekt. "Kiss ist eine erfahrene Boxerin mit 15 Siegen aus 32 Profikämpfen. Sie stand schon mit vielen bekannten Boxerinnen im Ring. Sie bringt jede Menge Erfahrung mit und hat nur vier von 32 Kämpfen vorzeitig verloren. Man kann davon ausgehen, dass die Zuschauer einen spannenden Kampf geboten bekommen", schmunzelt sie.

Die Fightnight, die von Fadi Merza (Team Merza Academy) und Henry Bannert (Foxgym) veranstaltet wird, wird von ORF Sport + aufgezeichnet. Ein genauer Übertragungs-Termin steht noch nicht fest. Insgesamt werden elf Kämpfe von Profi-Boxern und Thaiboxern zu sehen sein.

1/5
Gehe zur Galerie
    Nicole Wesner zu Gast im "Heute"-Studio
    Nicole Wesner zu Gast im "Heute"-Studio
    Denise Auer