Alarm in der Steiermark

Bombendrohung in Schule – Polizei steht im Großeinsatz

In einer Mittelschule in Zeltweg (Steiermark) ist aktuell ein großer Polizeieinsatz im Gange. Kurz zuvor ging eine Bombendrohung ein.

Bombendrohung in Schule – Polizei steht im Großeinsatz
Großeinsatz in Zeltweg
Leserreporter

Aktuell ist ein Großeinsatz der Polizei in Zeltweg im Gange. In den Vormittagsstunden ging bei der LPD Steiermark eine E-Mail mit einer Bombendrohung gegen eine Mittelschule in Zeltweg ein.

Wie ein Pressesprecher gegenüber "Heute" bestätigte, handelte es sich zwar nicht um denselben, aber um einen ähnlichen Wortlaut, wie bei den vorangegangenen Drohungen in der Vergangenheit.

Schwerbewaffnete Polizisten patrouillieren das Gelände.
Schwerbewaffnete Polizisten patrouillieren das Gelände.
Leserreporter

Leserreporter berichteten gegenüber "Heute", dass ein Großaufgebot an Polizisten vor Ort sei. Auch mehrere Rettungswägen sind mittlerweile eingetroffen. Das gesamte Gebäude ist bereits evakuiert worden.

Großeinsatz auch in St. Pölten

Auch gegen eine Schule in St. Pölten, Niederösterreich, gab es am heutigen Freitag eine Bombendrohung. Diese sei laut Polizei "in den frühen Morgenstunden" eingegangen. Der ORF berichtet, dass die Gebäude der Volks- und Mittelschule im Stadtteil Wagram komplett durchsucht wurden. Auch das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) ist im Einsatz.

Eltern und Kinder wurden über die Drohung informiert, viele Schüler bleiben deshalb ganz daheim. Alle, die doch noch in der Schule eintrafen, wurden in ein "sicheres Objekt" gebracht. Bis 13 Uhr bleibe alles gesperrt, heißt es.

Auf den Punkt gebracht

  • Gegen zwei Schulen in Zeltweg (Stmk) und Sankt Pölten (NÖ) wurden am Freitag Bombendrohungen ausgesprochen
  • Die Polizei steht in beiden Fällen im Großeinsatz
zdz, rcp
Akt.