12 Jahre Haft

"Bin derrisch!"– Friedhofsräuber mit Stock geprügelt

Ein Bulgare soll elf Seniorinnen in Wien überfallen haben. Eine 89-Jährige wehrte sich am Friedhof mit ihrem Gehstock. Nun wurde er verurteilt!
Thomas Peterthalner
19.02.2025, 05:30

Um an Geld für Drogen zu kommen, schreckte ein 39-Jähriger auch vor Überfällen auf betagte  Pensionistinnen nicht zurück – insgesamt elf Frauen im Alter zwischen 72 und 93 Jahren soll der Bulgare 2024 in Wien verfolgt und dann ausgeraubt haben. Am Dienstag bekam er dafür die geschmalzene Rechnung am Wiener Landesgericht präsentiert.

Frau am Südwest Friedhof überfallen

Besonders verwerflich war ein Vorfall am 25. August 2024. Da soll der Mann eine 89-Jährige beim stillen Gedenken am Grab ihres verstorbenen Mannes überfallen haben. Der Verdächtige sei am Südwest Friedhof (Meidling) plötzlich neben ihr am Grab gestanden, erzählte die rüstige Pensionistin Dienstag im Zeugenstand. "Er hat mi was gefragt. Weil i derrisch bin, hab i eam aber net verstanden", erklärte die Wienerin. Daraufhin habe der Mann nach ihrer Handtasche gegriffen.

Mann mit Gehstock geprügelt

Sie reagierte geistesgegenwärtig, schlug mit ihrem Gehstock mehrmals auf den Unhold ein. Doch in der Aufregung verlor die Dame das Gleichgewicht, stürzte zu Boden. Die Wienerin erlitt eine Schädelprellung mit Hämatom sowie einen Bruch des linken Ringfingers. Der Verdächtige riss ihr angeblich mit voller Wucht ihre Goldkette samt Medaillon hinunter, verschwand mit der Beute. Das Medaillon habe einen großen Wert für sie gehabt, erklärte die Frau vor Gericht. Ihr Mann habe ihr das Schmuckstück einst im Jahr 1980 geschenkt.

Ruhe am Südwest Friedhof wurde empfindlich gestört.
Friedhöfe Wien

"Trau mich nimmer zum Grab"

Seit dem Raub traue sie sich nun nicht mehr zu dem Grab ihres Mannes auf dem Südwest Friedhof. "I trau mich nimmer", erklärte sie im Gerichtssaal. Die Pensionistin verlangt nun 10.000 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld.

Zwölf Jahre Haft

Der Angeklagte bestritt die Tat, meinte, es könnte "ein Araber" gewesen sein. Doch vom Muster her würde es genau zu der Serie passen. Ein Opfer war sogar auf einen Rollator angewiesen, was den Bulgaren angeblich nicht davon abhielt, sie auszurauben. Dienstag wurde der Mann rechtskräftig zu zwölf Jahren Haft verurteilt, dazu kommt noch eine widerrufene bedingte Haftstrafe.

{title && {title} } pet, {title && {title} } 19.02.2025, 05:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite