"Habe ich zu lange gewartet?"

Billy Joel (74) kündigt nach Jahrzehnten neue Musik an

Damit haben selbst die hartgesottensten Fans nicht mehr gerechnet, aber der legendäre Piano Man ist wieder zurück im Studio.

Fabian J. Holzer
Billy Joel (74) kündigt nach Jahrzehnten neue Musik an
Billy Joel deutete recht kryptisch an, dass es von ihm neue Musik geben wird…
SUZANNE CORDEIRO / AFP / picturedesk.com

Es ist kein Comeback, denn Billy Joel war ja nie weg. Ganz im Gegenteil: Seit 1994 war Billy Joel präsenter auf den weltweiten Bühnen als die meisten seiner Kollegen. Nur im Gegensatz zu praktisch allen diesen Kollegen, konfrontierte er seine Fans niemals mit neuem Material. Sein letztes Studioalbum "River Of Dreams" stammt bereits von 1993, danach folgten noch zwei Charity-Singles und ein Album mit von ihm komponierter klassischer Musik, die aber nicht von ihm, sondern vom koreanischen Konzertpianisten Hyung-ki Joo gespielt wurde. Und die Fans rechneten auch schon lange nicht mehr mit neuer Musik von Joel, der mit 160 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Solokünstlern der Musikgeschichte zählt. Aber die Anzeichen, dass sich da etwas beim 74-Jährigen tut, mehrten sich in letzter Zeit… 

Seit 2014 spielt Billy Joel monatlich ein Konzert im New Yorker Madison Square Garden und alle diese Konzerte sind immer ausverkauft gewesen. Bei seinem dortigen Auftritt im Dezember 2023 meinte er etwas kryptisch: "Ich habe gute Nachrichten, ich habe schlechte Nachrichten. Ich werde euch zuerst die schlechten Nachrichten sagen: Wir haben nichts Neues, dass wir für Euch spielen können. Die gute Nachricht ist: Ihr müsst Euch nichts anhören, von dem Ihr keine Ahnung habt und das Ihr nicht kennt. Obwohl… Wir haben eine Kleinigkeit, an der wir arbeiten, die Ihr vielleicht irgendwann hören werdet." Damals gab es Applaus für Joels Ankündigung schon, aber noch keinen wirklichen Aufschrei. Aber nachdem der Sänger jetzt auch noch auf Facebook und anderen sozialen Medien einige seiner Songtitel gepostet hat, die alle mit der Frage "Habe ich zu lange gewartet?" versehen sind, brodelt die Gerüchteküche nun komplett auf. Kommt da jetzt wirklich etwas? 

Der Titelsong von Billy Joels letzten Studioalbum "River Of Dreams" von 1993:

Der Interpret von Hits wie "We Didn‘t Start The Fire", "Uptown Girl" oder "My Life" rührt gerade die Werbetrommel für seine anstehende Nordamerika-Tournee, bei der er zuerst ab Februar mit Fleetwood Mac-Star Stevie Nicks (75) und später mit Sting (72) als Co-Headliner unterwegs sein wird. Wobei er es nicht nötig hätte, diese Werbetrommel zu rühren, denn alle Konzerte werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausverkauft sein. Für ein einziges Konzert wird er auch nach Europa kommen und am 9. August im walisischen Cardiff spielen. Davor steht am 25. Juli noch das letzte Konzert von Billy Joels Residenz im Madison Square Garden an, dem 104. Konzert dort seit Jänner 2014 und dem 150. Konzert dort in seiner Karriere. All diesen Konzerten ist gemein, dass er sie als Werbeplattform für neue Musik nutzen könnte. Bessere Gelegenheit und eine größere Erwartungshalten wird es wohl kaum geben. 

Billy Joel hat von 1971 bis 1993 zwölf Studioalben veröffentlich für die er auch sechs Grammys und zahllose andere Preise gewonnen hat. Im Gegensatz zu früheren Jahren wird heute in der Musikbranche weitaus mehr Geld mit Konzerten als mit Tonträgern verdient. Aber nachdem Joel im Mai 75 Jahre alt wird, könnte es sein, dass er sich mittelfristig vom Tourleben zurückziehen möchte. Um nicht ganz zu verarmen - was in seinem Fall aber ohnehin keine Gefahr ist - könnte Joel nun tatsächlich wieder an neuen Songs oder gar einem Album arbeiten. Vor zehn Jahren kündigte Joel zwar noch an, dass es nie wieder eine Platte von ihm geben würde, weil er keinen Musik veröffentlichen würde, die nicht gut sei. Vielleicht ist ihn ihm aber in der Zwischenzeit einiges gereift und Gutes entstanden. Dass er in seinem Haus auch ein eigenes Tonstudio besitzt ist kein Geheimnis und offenbar herrscht dort wieder Betrieb. Dass heißt zwar noch nicht, dass hier gleich ein Album entsteht, aber die Chance ist da. So sehr es die Fans von "älteren" Stars oft hassen, neue Musik ihrer Stars "ertragen" zu müssen, würden die Fans von Billy Joel es lieben. Nach 31 Jahren seit dem letzten Album, wäre das auch wirklich überfällig…

Die VIP-Bilder des Tages:

1/223
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
    Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
    Instagram/kimkardashian
    fh
    Akt.