People

Billie Eilish äußert sich zu Rassismusvorwürfen

Harte Rassismusvorwürfe musste der Popstar Billie Eilish über sich ergehen lassen. Nun meldet sie sich persönlich zu Wort. 

Teilen
Billie Eilish
Billie Eilish
Photo Press Service

Vor Kurzem kursierten im Internet Videozusammenschnitte, welche den Popstar Billie Eilish (19) in ein schlechtes Licht rückten. In dem Video sieht man Billie in einem Alter von ungefähr 14 Jahren. Mit angeblichen asiatischen Akzent, witzelt der damalige Teenager herum. Kurz darauf wird eine Szene gezeigt, indem der Weltstar das Wort "Chink" verwendet. 

Dieses Wort ist im englischen Sprachraum eine schwere rassistische Beleidigung gegen Menschen mit chinesischer Herkunft. Weltweit zeigen sich ihre Fans empört und wenden sich von dem Popstar ab. "Ich bin jünger, als sie es zu dieser Zeit war, und ich würde so etwas niemals sagen oder derartiges tun", schreibt ein User im Netz. Nun meldet sich die "Bad-Guy"-Sängerin per Instagram zu Wort. 

Billie Eilish, Statement zu Rassismus-Vorwürfen
Billie Eilish, Statement zu Rassismus-Vorwürfen
Instagram Story

Billie Eilish zeigt sich wehmütig 

Billie Eilish zeigt sich wehmütig und entschuldigt sich bei ihren Fans mit den Worten: "Ich liebe euch Leute und viele von euch haben mich gebeten, das anzusprechen. Und das ist etwas, was ich ansprechen MÖCHTE, weil ich als etwas abgestempelt werde, das ich nicht bin", weiters schreibt sie: "Als ich 13 oder 14 war, machte ein Videomitschnitt von mir die Runde, in dem ich ein Wort aus einem Lied sprach, von dem ich zu der Zeit nicht wusste, dass es ein abfälliger Begriff war, der gegen Mitglieder der Asiaten verwendet wurde ich bin entsetzt und verlegen und möchte kotzen, dass ich jemals dieses Wort ausgesprochen habe."

2018 gab Billie Eilish in der "Ellen-DeGeneres-Show" bekannt, dass sie an Tourette leide. Fans suchten darin die Erklärung für das unangemessene Verhalten des Teenies. Wie Eilish jedoch in der Talkshow bekannt gab, äußere sich diese Krankheit bei ihr in Form von "Tics" (Muskelzuckungen) jedoch keine verbalen Tics. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Grelle Haarfarben, weite Klamotten - der Style von Billie Eilish war bis jetzt für sie Markenzeichen.
    Grelle Haarfarben, weite Klamotten - der Style von Billie Eilish war bis jetzt für sie Markenzeichen.
    Photo Press Service