Ist dein Beruf sicher?

Bill Gates: Diese 3 Jobs wird KI niemals ersetzen

KI macht fast im Monats-Takt enorme Fortschritte. Doch drei Berufsfelder gelten laut Bill Gates als völlig sicher.
Newsdesk Heute
27.03.2025, 12:21

Mit Microsoft hat Bill Gates die Computer-Revolution entscheidend vorangetrieben und ist wohl auch für den raschen Einzug in die Wohnzimmer und Arbeitszimmer der Bevölkerung verantwortlich. Nun hat der mittlerweile 69 Jahre alte Visionär zum Thema Künstliche Intelligenz ausführlich Stellung bezogen.

Drei Berufe sind bombensicher

"Für die meisten Dinge" werden Menschen in Zukunft wohl nicht mehr benötigt werden, so Gates in der "Tonight Show" bei Jimmy Fallon. Ärzte und Lehrer gelten als unverzichtbar, aber selbst in diesen Bereich könnte es in den nächsten zehn Jahren enorme Fortschritte geben.

Manche Berufe könnten aber niemals von Maschinen ersetzt werden:

  • Biologen und Forscher: Gates ist überzeugt, dass die Komplexität biologischer Systeme menschliches Verständnis braucht. KI könne helfen, aber nicht alles alleine lösen.
  • Energie-Experten: Der Übergang zu erneuerbaren Energien und neue Technologien erfordert Fachwissen, das Maschinen nicht allein bewältigen können.
  • KI-Entwickler: Ironischerweise werden die Menschen, die KI erschaffen und trainieren, auch weiterhin gefragt sein.

Und – immerhin war Gates in einer Unterhaltungsshow zu Gast – könne auch diese Branche aufatmen. Menschen wollen vermutlich nicht Robotern beim Basketball zuschauen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.03.2025, 12:21
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite