Niederösterreich
"Bewusst" – Alko-Lenker fuhr beinahe Polizistin nieder
Nach ein paar Gläschen zu viel setzte sich ein 54-Jähriger in Pfaffstätten hinters Steuer. Als er angehalten wurde, raste er auf eine Polizistin zu.
Gefährliche Szenen spielten sich in der Nacht auf Freitag in Pfaffstätten (Bezirk Baden) ab. Ein 54-Jähriger war mit einem Klein-Transporter auf der Badener Straße unterwegs gewesen, als er von der Polizei zur Kontrolle angehalten wurde.
"Bewusst abrupt"
Erst blieb der Mann noch stehen, dann eskalierte die Situation plötzlich: Wie die Landespolizeidirektion berichtet, stieg der 54-Jährige, während eine Polizistin zu ihm zum Auto gehen wollte, wieder voll aufs Gas. "Der Lenker setzte bewusst abrupt die Fahrt in Richtung der Beamtin fort. Die Polizistin konnte sich durch einen Sprung zur Seite vor einer Kollision retten", heißt es seitens der Exekutive.
Doch die Fahrt des Mannes Richtung Siedlung war schnell wieder vorbei, die Beamten fuhren ihm nach und hielten den Wagen erneut an. "Ein durchgeführter Alkomattest mit dem 54-jährigen Lenker aus dem Bezirk Baden war positiv", berichtet die Polizei.
Staatsanwaltschaft ermittelt
Der Führerschein des Niederösterreichers wurde noch vor Ort einkassiert, auch eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft hagelte es. Abgesehen von einer saftigen Verwaltungsstrafe hat der Vorfall für den 54-Jährigen möglicherweise auch strafrechtliche Folgen. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ermittelt jetzt.