Einsatz am frühen Morgen

Bewohner schlafen – plötzlich steht Feuerwehr vor ihnen

Feuerwehreinsatz am Freitag in Jochberg! Auf der Terrasse einer Wohnung war ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.
André Wilding
07.03.2025, 08:46

Glücklicherweise wurde ein Brand auf der Terrasse einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Martengasse Freitagfrüh gegen 4.35 Uhr rechtzeitig von Nachbarn bemerkt, die sofort einen Notruf bei der Leitstelle Tirol absetzten.

Die alarmierte freiwillige Feuerwehr Jochberg rückte umgehend zu der Brandstelle aus und konnten über eine Schiebeleiter auf die Terrasse gelangen und konnten das Feuer im ersten Löschangriff ablöschen.

Terrassentür zerstört

Der Brand war dort aus unbekannter Ursache ausgebrochen und hatte bereits die Terrassentür zerstört, wodurch Rauch in die Wohnung drang, worin zwei Bewohner schliefen.

"Diese Bewohner sowie weitere vier Erwachsene und zwei Kinder der anderen Wohnungen konnten unverletzt von uns über das Stiegenhaus gerettet werden" berichtet Feuerwehrkommandant Florian Stanger.

Mit der Drehleiter der nachalarmierten Stadtfeuerwehr Kitzbühel wurden der Einsatzort noch genau erkundet, durch den raschen Löscheinsatz der FF Jochberg dürfte sich der Brandschaden auf die Terrasse und Terrassentür beschränken.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Nachdem die Bewohner vom Rettungsdienst untersucht wurden und das Gebäude rauchfrei gemacht worden ist, konnten sie wieder in die Räumlichkeiten zurückziehen.

Schon 70 Minuten nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Jochberg den Einsatz beenden und wieder einrücken. Die Brandursache ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 07.03.2025, 08:46
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite