Österreich

Betrunkener ballerte mit Luftdruckgewehr auf Passanten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Vermutlich aus Langeweile ballerte ein Betrunkener in Lambach (Bez. Wels-Land) mit einem Luftdruckgewehr vom Balkon seiner Wohnung auf Passanten. Ein Mann wurde im Bauch getroffen und zeigte den Schützen an. Dieser hatte zum Tatzeitpunkt einen Alkoholwert von 1,82 Promille.

Am Sonntagvormittag hörte ein Passant Schüsse. Da er nicht sagen konnte aus welcher Richtung die Schüsse kamen und wer der Schütze war, wollte er zunächst keine Anzeige erstatten.

Erst als er am Nachmittag Richtung Marktplatz zu seinem geparkten Auto ging, hört er erneut rund 20 Schüsse und wurde im Bauch getroffen. Kurz darauf entdeckte er zwei Personen auf dem Balkon einer Wohnung. Weil einer der beiden Männer ein Gewehr in der Hand hatte, alarmierte das Opfer die Polizei.

Anzeige bei der Welser Staatsanwaltschaft

Die Beamten konnten zwei Männer in der besagten Wohnung antreffen. Neben dem Gewehr wurden auch noch Munition und ein Jagdklappmesser sichergestellt. Der mutmaßliche Schütze wurde daraufhin festgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab beim Schützen einen Wert von 1,82 Promille. Sein Freund war nüchtern.

Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete gegen beide Anzeigen auf freien Fuß an. Die Polizei Lambach sprach ein vorläufiges Waffenverbot aus.

auch auf Facebook