Österreich

Betrügerinnen stellten sich taubstumm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: centerwest.at

Drei Betrügerinnen haben am Montag die Gutmütigkeit von Besuchern eines Einkaufszentrums in Graz schamlos ausgenutzt. Sie gaben vor, taubstumm zu sein und sammelten Spenden. Das Trio, das rund 100 Euro erbeutet hatte, konnte festgenommen werden.

 

Die Betrügerinnen, eine 13-Jährige und zwei 16-Jährige, waren im Einkaufszentrum "Center West" mit einer Spendenliste für den "Verein für Gehörlose" unterwegs. Die Rumäninnen gaben sich selbst als taubstumm aus und sammelten mit einer gefälschten Spendenliste Geld für diesen Verein.

Gegen 12.20 Uhr wurden sie von einem Zeugen beobachtet, der sogleich die Polizei verständigte. Die Tatverdächtigen wurden anschließend von einer Polizeistreife angetroffen. Dabei konnten die Beamten feststellen, dass sie mit einer gefälschten Spendenliste von 20 Geschädigten einen Betrag von rund 100 Euro gesammelt hatten.

Die drei amtsbekannten Mädchen, die nicht taubstumm sind, wurden daraufhin vorläufig festgenommen und in die Polizeiinspektion Schmiedgasse überstellt. Eine der 16-Jährigen ist geständig, die strafunmündige 13-Jährige wurde nach Abschluss der Ermittlungen der Mutter übergeben.