Rangnick-Kicker im Fokus

Bestes Team aller Zeiten? "Heute" befragt ÖFB-Legenden

Ist das Rangnick-Team das beste ÖFB-Team aller Zeiten? "Heute" fragte bei drei Legenden nach.

Sport Heute
Bestes Team aller Zeiten? "Heute" befragt ÖFB-Legenden
Herbert Prohaska und Toni Polster im Juni 1998.
gepa

"Das ist die beste Mannschaft, die es je in Österreich gegeben hat." So bejubelte Marko Arnautovic das 5:1 des Nationalteams vor einem Monat gegen Norwegen.

Eine kühne Behauptung. Österreichs Liste an Fußball-Sternstunden ist lang: 1934 WM-Vierter mit dem Wunderteam, 1954 WM-Dritter, 1965 der Triumph in Wembley, 1978 Cordoba, 1986 die 4:1-Gala gegen Deutschland, später die WM-Qualifikationen für 1990 und 1998, die erste EM 2008. Ist das aktuelle Team dennoch das Allerbeste?

"Heute" fragte bei drei ÖFB-Kapitänen nach. Herbert Prohaska (WM-Spieler 1978 und 1982, WM-Trainer 1998, Österreichs Fußballer des Jahrhunderts): "Jede Generation hat die beste Mannschaft (schmunzelt). Aber im Ernst: Man sollte das nicht vergleichen. Wichtig ist nicht das beste Team, sondern das erfolgreichste. Man muss aber auch die Meinung von Marko Arnautovic respektieren. Und wenn wir uns für die WM 2026 qualifizieren, darf er das gerne wieder sagen. Jeder Erfolg ist gut. Nach dem Testspielsieg gegen Deutschland hat er gemeint: 'Jetzt ist Cordoba vergessen.' Aber warum vergessen? Die Erinnerungen an solche Tage sind doch schön."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Toni Polster (Kapitän bei WM 1990 und 1998): "Man soll nicht den Fehler machen, die Zeiten zu vergleichen. Sicher ist, dass jede Generation Top-Spieler hatte. Ein Turl Wagner etwa hätte auch heute noch das Prädikat Weltklasse. Meine Generation war zwei Mal bei einer WM. Eine EM fehlt uns. Mit damals nur acht Endrunden-Teilnehmern war die Quali dafür aber auch noch weit schwieriger als jetzt mit 24 Teams."

Andi Ivanschitz (EM 2008, jüngster ÖFB-Kapitän seit 1945): "Ob das aktuelle Team das beste ist, weiß ich nicht, es macht aber viel Spaß, zuzuschauen. Die Spieler haben eine Euphorie entfacht, sorgen für Stimmung, das wünscht sich jeder Fan. Meine erste Erinnerung an ein gutes Nationalteam war 1990, da war ich sieben Jahre alt." Kurt Russ, WM-Starter 1990, sieht die Arnautovic-Aussage kritischer: "Das ist dumm, da mache ich alle anderen schlecht. Aber ich bin ihm nicht böse, es war in der Emotion."

Autor: Klaus Pfeiffer

Auf den Punkt gebracht

  • Marko Arnautovic bezeichnete das aktuelle österreichische Nationalteam nach dem 5:1-Sieg gegen Norwegen als die beste Mannschaft, die es je in Österreich gegeben hat
  • Ehemalige ÖFB-Kapitäne wie Herbert Prohaska, Toni Polster und Andi Ivanschitz betonen jedoch, dass man die Generationen nicht vergleichen sollte und dass jede Ära ihre eigenen Erfolge und herausragenden Spieler hatte
red
Akt.
Mehr zum Thema