Fussball
Besser als Salzburg: Rapid ist der 60-Minuten-Meister
Salzburg gegen Rapid: Das Top-Duell in der Bundesliga steht an. Die Grün-Weißen liegen in einer Wertung klar vor den Bullen.
Die Länderspielpause ist vorbei, die Bundesliga geht gleich mit dem großen Schlager zwischen Salzburg und Rapid weiter. Wenn die beiden Rivalen am Sonntag (17:00) die Klingen kreuzen, dann prallen wieder die Gegensätze aufeinander.
Der Kurier hat eine kuriose Statistik ausgegraben. Wenn ein Spiel nur eine stunde dauern würde, wäre Rapid nämlich überlegen Tabellenführer - sogar acht Punkte vor den Bullen. Allerdings bringen die Hütteldorfer die Überlegenheit nach einer Stunde nicht ins Ziel.
In der "Finish-Tabelle" - also alles, was ab Minute 61 passiert - liegen die Grün-Weißen nur auf Platz neun, 29 Punkte hinter Salzburg. Die Mozartstädter sind die Finish-Könige der Liga.
"Dass Salzburg hinten raus so viele Spiele entscheidet, liegt für mich an zwei Faktoren: Es ist ein Wahnsinn, wen sie nach tauschen können. Diese Joker würden überall anders beginnen. Und sie sind körperlich die Stärksten", kommentiert Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer die beiden unterschiedlichen Tabellen.
Dass Rapid in der letzten halben Stunde oft zurückfällt erklärt Feldhofer so: "Es ist eine Mischung aus der durch viele Verletzungen eingeschränkten Kaderqualität, den Strapazen nach vielen Europacupspielen und auch der körperlichen Verfassung."
Am Sonntag soll das nicht passieren, der Rapid-Coach hat sich etwas überlegt: "Gegen Salzburg musst du noch früher tauschen als gewohnt. Sonst kann es schon zu spät sein."