Bei 1:0-Sieg

Besser als Maldini: 15-Jähriger schreibt Geschichte

Francesco Camarda wurde mit seinem Einsatz beim 1:0-Sieg von Milan gegen Fiorentina mit 15 Jahren und 260 Tagen zum jüngsten Spieler der Serie A.

Sport Heute
Besser als Maldini: 15-Jähriger schreibt Geschichte
Francesco Camarda wurde zum jüngsten Spieler der Geschichte der italienischen Liga.
IMAGO/Nicolo Campo

In Minute 83 beim 1:0-Erfolg von Milan gegen Fiorentina erhob sich das San Siro Stadion in Mailand, bejubelte Francesco Camarda. Er war von da an der jüngste Spieler, der in der Geschichte der höchsten italienischen Spielklasse auflief.

15 Jahre und 260 Tage, damit unterbot der Italiener die Bestmarke von Wisdom Amey ab. 2021 spielte Amey mit 15 Jahren und 274 Tagen das erste Mal in der Serie A für den Klub von Stefan Posch Bologna.

Wenige Tage vor dem wichtigen Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund waren Milan die Profis ausgegangen, weshalb Trainer Stefano Pioli den jungen Camarda in sein Aufgebot für das Heimspiel gegen Florenz berufen hatte. "Talent hat kein Alter", sagte der Coach vor der Partie. Mit Olivier Giroud, Noah Okafor und Rafael Leao fehlten gleich drei Stürmer.

Mit Sondergenehmigung zum historischen Moment

Der Verein musste zuvor beim italienischen Fußballverband eine Sondergenehmigung für den U17-Nationalspieler beantragen. Zwei Tage vor dem Spiel kam das grüne Licht. Camarda hat in dieser Saison für die U19 der Rossoneri 13 Spiele absolviert. Mit neun Torbeteiligungen weiß der junge Stürmer zu überzeugen. In der Jugend brach er einen Rekord nach dem anderen. In seine ersten drei Jahren bei Milan traf er in 87 Jugendspielen 483 mal.

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Mit seinem Einsatz in der ersten Mannschaft löste er keinen Geringeren als Paolo Maldini, der mit 16 Jahren, sechs Monaten und 25 Tagen für Milan debütierte, als jüngsten Spieler des Vereins ab.

    red
    Akt.