Wien

Besitzer ortet gestohlenen Laptop in Wiener Wohnung

Einem Mann wurde in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus sein Laptop aus seinem Auto gestohlen. Pech für die Diebe: Dank Geräte-Ortung rückte die Polizei an.

Rene Findenig
Teilen
Der Besitzer konnte seinen Laptop in einer fremden Wohnung orten.
Der Besitzer konnte seinen Laptop in einer fremden Wohnung orten.
Getty Images/iStockphoto/Symbolbild

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden am Mittwoch alarmiert, da ein Mann seinen Laptop orten konnte, welcher bereits am Dienstag aus seinem Auto gestohlen worden war. Die Polizisten begaben sich zu der Wohnung in Wien-Fünfhaus, in der der Laptop von seinem Besitzer geortet wurde.

Männer nahmen vor Polizei Reißaus

Es öffneten laut Landespolizeidirektion Wien zwei Männer die Türe, ein 23 Jahre alter Libyer und ein 27 Jahre alter Algerier. Beide Männer gaben an, nichts von einem gestohlenen Laptop zu wissen. Im Zuge der Sachverhaltsklärung ergriffen die beiden Männer jedoch plötzlich die Flucht.

Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten die zwei Flüchtenden stoppen und festnehmen. Der gestohlene Laptop konnte in der Wohnung aufgefunden und sichergestellt werden. Bei den Vernehmungen der Tatverdächtigen zeigten sie sich allerdings nicht geständig.

Verdächtigen droht die Abschiebung

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die Männer wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls auf freiem Fuß angezeigt. Aufgrund fremdenrechtlicher Bestimmungen wurden die beiden in ein Polizeianhaltzentrum gebracht, soe die Landespolizeidirektion Wien. Ihnen dürfte ein Abschiebeverfahren drohen.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger