Welt
ZDF-Star in Unterhose von Spezialeinheit überwältigt
Ein Halbnackter soll in Hamburg durchgedreht sein, eine Spezialeinheit musste her. Es soll sich bei dem Mann um einen deutschen TV-Star handeln.
Ursprünglich war die Hamburger Polizei nur wegen einer Anzeige einer Ruhestörung zu einem Mehrparteienhaus im Stadtbezirk St. Georg ausgerückt. Ein aufgebrachter Mann sei zwischen 13 und 14 Uhr auf der Straße herumgelaufen, habe gelärmt und Nachbarn bedroht. Es blieb allerdings bei einer Verwarnung, die Beamten zogen wieder ab.
Gegen 17 Uhr wurde die Polizei aber noch einmal zur selben Adresse alarmiert. Da soll der Mann laut "Bild" bereits eine Eisenstange in der Hand gehabt haben. Dabei musste der sich heftig wehrende Randalierer von einem Spezialeinsatzkommando der Unterstützungsstreife für erschwerte Einsatzlagen (USE) – sie wurde 2020 nach dem Vorbild der Wiener WEGA ins Leben gerufen – auf dem Balkon seiner Wohnung im zweiten Stock überwältigt werden. Auch Feuerwehr, Rettungswagen und Helfer mit einem Sprungtuch waren vor Ort.
TV-Star im Ausnahmezustand
Wie die "Bild" und "Hamburger Morgenpost" unter Berufung auf Reporter vor Ort berichten, soll es sich bei dem Festgenommenen um den TV-Schauspieler Joel Williams (29) handeln. Er ist einem Millionenpublikum unter anderem aus der deutschen ZDF-Krimiserie "Notruf Hafenkante" bekannt, wo er seit 2018 einen Notarzt spielt. Die Polizei will seine Identität mit Verweis auf Datenschutzgründe aber nicht bestätigen.
Schon während des ersten Polizeieinsatzes soll Williams völlig außer sich über den FC Bayern, Ex-Vorstand Oliver Kahn und Trainer Thomas Tuchel geflucht haben. Offenbar befand er sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Bilder zeigen wie ein Mann von der Statur Williams' in Unterhosen von Polizisten aus dem Gebäude getragen und auf einer Trage fixiert wird.
"Er wurde in Gewahrsam genommen, kam vorsorglich in ein Krankenhaus", wird ein Polizeisprecher durch "Bild" zitiert. Eine psychiatrische Untersuchung soll folgen.
Williams war zuletzt unter anderem in zwei "Tatort"-Filmen ("Borowski und das unschuldige Kind von Wacken", Borowski und die große Wut") und der ARD-Serie "Die Pfefferkörner" zu sehen.