Ausgerechnet zum Beginn der Semesterferien musste jetzt ein beliebtes Skigebiet in der Steiermark fast alle Lifte zusperren. "Aufgrund der Schnee- und Wetterlage ist derzeit nur ein Teilbetrieb am Niederalpl möglich", heißt auf der Webseite des Liftbetreibers.
Das Skigebiet Niederalpl ist vor allem bei Familien sehr gefragt und bietet für gewöhnlich neben dem Kinderland vier Liftanlagen, die Wintersportbegeisterte zu elf Pisten bringen.
"Jetzt sind nur der Sohlalmschlepplift und im Kinderland der Seil-Lift sowie der Zauberteppich in Betrieb", heißt es aus dem Büro der Schilift GmbH in Mürzsteg-Niederalpl auf "Heute"-Nachfrage. Damit ist praktisch nur noch eine Piste, die blaue Abfahrt von der Sohlalm, befahrbar. Immerhin teilt sich diese in der Mitte auf zwei Pisten auf, wodurch es ein wenig Abwechslung für die Skifahrer und Snowboarder gibt.
Aufgrund dieser Einschränkung wurde jedoch auch der Preis für Tageskarte von 48 Euro auf 20 Euro verringert. Kinder bis 15 Jahre fahren in Begleitung eines Elternteils weiterhin gratis.
Warum man hier im steirischen Oberland zwischen Veitsch und Mariazell nicht mit Schneekanonen und Kunstschnee nachhilft, liegt auf der Hand: Man hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. "Bei uns gibt es nur Naturschnee."