Tv
Begräbnis der Queen – ORF regt mit Adels-Sager auf
Ganze neun Stunden widmet der ORF dem Begräbnistag der Queen. Eine Aussage zum österreichischen Hochadel lässt die Wogen hochgehen.
Auf ORF2 kann seit 09:00 Uhr die Feierlichkeiten zum Begräbnis der Queen verfolgt werden. Im Anschluss zu der Live-Übertragung gibt es dann die Sendung "Thema" über "Generationswechsel bei den Windsors - was sagt Österreichs Hochadel?" – doch eine "Kleinigkeit" stört die Zuseher.
"Gerade bei der Live-Übertragung vom Queen-Begräbnis: Werbung für "Thema" mit der Rubrik "Generationenwechsel bei den Windsors – was sagt Österreichs Hochadel?" Vielleicht sagt dem @ORF mal wer, dass der Adel in Österreich seit 1919 abgeschafft ist...", lässt sich ein User auf Twitter aus.
Lieber Scrubs als Queen
Ein weiterer wettert: "Der ORF: "Was sagt Österreichs Hochadel zum Ableben der Queen?" Österreich ist eine Republik. Es gab das Adelsaufhebungsgesetz. Was soll diese zwangsgebührenfinanzierte monarchistische Dauerwerbesendung?" Auch die Tatsache, dass überhaupt so lange über das Staatsbegräbnis des verstorbenen Monarchin berichtet wird, scheint einigen ein Dorn im Auge zu sein: "ORF2 zeigt 9 Stunden... Abschied von Queen Elizabeth ll... schon alleine der Titel... vielleicht sollte man mal 9 Stunden Armut, Energieversorgung und Klima behandeln... Absurd"
Jetzt lesen: Wer schrieb der Queen diesen letzten Brief?
Ein Zuseher bedauert das Programm und hätte lieber alte amerikanische Sitcoms zurück: "Statt Scrubs und Malcolm mittendrin muss ich heute Queen Begräbnis schauen, danke ORF."