Österreich

Beauty-Doc aus Wien macht hässliche Entdeckung in Jesolo

Ärztin Dagmar Millesi musste heftig schlucken: In einem Supermarkt in Jesolo werden Weine mit dem Bild von Adolf Hitler auf dem Etikett verkauft.

Sandra Kartik
Gar nicht bello! Die Wiener Schönheitschirurgin Dagmar Millesi kann nicht fassen, dass in Jesolo Hitler-Wein verkauft wird.
Gar nicht bello! Die Wiener Schönheitschirurgin Dagmar Millesi kann nicht fassen, dass in Jesolo Hitler-Wein verkauft wird.
privat, Picturedesk

Zum Wein(en): Mit Gesichtern kennt sich Schönheitschirurgin Dagmar Millesi aus. Als sie im Urlaub in Jesolo nun beim Einkaufen einen Blick ins Weinregal riskierte, traute sie ihren Augen nicht: Gleich acht verschiedene Flaschen hatten ein Bild von Adolf Hitler auf dem Etikett! Auf manchen der Rechtsextrem-Rotweine war außerdem ein Haken- oder ein Mutterkreuz abgebildet. Nazi-Parolen wie "Deutschland Erwache" oder "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" prangten ebenfalls auf den Getränken, die der heimischen Beauty-Ärztin im Hals stecken blieben.

"Die Weine sind beliebt bei Deutschen"

Auf Facebook teilt sie ihre Entdeckung und schreibt dazu: "Ein Schock! In einem italienischen Supermarkt! Die Flaschen sind sehr beliebt bei deutschen Urlaubern, erklärte die Verkäuferin lachend. Angeblich gibt es das seit Jahren! Aber für mich war es neu und ich konnte es nicht fassen!"

"Heute" erreichte die Medizinerin in Italien: "Die Verkäuferin hat sich über mein Entsetzen amüsiert", ist sie fassungslos. Millesi bekräftigt nochmal ihr Facebook-Posting: "Die Shop-Angestellte hat gemeint, die Deutschen kaufen diese Weine sehr gerne, sie sind offenbar DER Renner." Trotz ihres Protests werden die geschmacklosen Teutonen-Tropfen weiter vertrieben.

Recht extremes Geschäft

Die Nazi-Weine, die es in Italien etwa auch mit dem Konterfei von Benito Mussolini zu kaufen gibt, sorgen tatsächlich seit vielen Jahren für Aufsehen. Seit 1995 klebt etwa der italienische Weinhandel Lunardelli Etiketten von Faschisten und Diktatoren auf Alkoholika. In Österreich würde darauf eine Geld- oder Haftstrafe stehen, in Italien ist der Verkauf jedoch legal. Einige Online-Shops haben sich schon lange auf das unrühmliche Geschäft mit rechter Propaganda-Promille spezialisiert. So erfreuen sich auch Hitler-Bier oder Stalin-Schnaps dort großer Beliebtheit. Nicht nur für Beauty-Doc Millesi ist das wohl das Hässlichste, das sie je gesehen hat.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen.</strong> René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging. <a data-li-document-ref="120086995" href="https://www.heute.at/s/benko-stiftung-hortete-in-geheimem-tresor-millionen-120086995">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging. Weiterlesen >>
    Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage