Fussball

Bayern-Star: "Menschen wie ich haben es nicht leicht"

Im Jänner ist den Bayern ein Transfer-Coup gelungen: Joao Cancelo kam leihweise nach München. Nun sprach der Portugiese über die ersten drei Monate. 

Heute Redaktion
Joao Cancelo spricht über seine ersten Monate bei den Bayern.
Joao Cancelo spricht über seine ersten Monate bei den Bayern.
Reuters

Dieser Wechsel hat viel Staub aufgewirbelt. Cancelo, einer der besten Rechtsverteidiger der Welt, wechselte unerwartet vom englischen Spitzenklub Manchester City zu den Bayern, wurde vorerst bis Saisonende ausgeliehen. Eigentlich läuft sein Vertrag bei den "Citizens" noch bis 2027, die Bayern sicherten sich allerdings eine Kaufoption. 

Der Wechsel-Coup gelang nur, weil sich der 28-jährige Portugiese zuvor mit City-Star-Coach Pep Guardiola zerstritt. Auch in München hatte es Cancelo zu Beginn unter dem mittlerweile entlassenen Coach Julian Nagelsmann schwer, er kam meist nur zu Kurzeinsätzen. 

"Menschen wie ich haben es nicht leicht"

Die Gründe dafür erklärte der Portugiese nun in einem Interview mit den vereinseigenen Medien der Münchner. "Es ist schwierig zu erklären, ich versuche es mal. Ich bin sehr impulsiv und sentimental und sehr wahrscheinlich leicht zu durchschauen, weil ich immer ausdrücke, was ich fühle", meinte Cancelo. Und fügte anschließend hinterer: "Transparente Menschen wie ich haben es in der heutigen schnellen und gnadenlosen Welt nicht immer leicht."

1/66
Gehe zur Galerie
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Mit Coach Thomas Tuchel hat der 28-Jährige nun vermeintlich einen Förderer an seiner Seite. "Was für ein Transfer, ich liebe Cancelo", meinte der 49-Jährige vor dem DFB-Pokal-Aus der Münchner gegen Freiburg. Der Portugiese stand in der Startelf, durfte durchspielen. 

    Cancelo schwärmt von Bayern

    Verantwortlich für seinen starken Charakter sei der Tod seiner Mutter gewesen, als Cancelo 18 Jahre alt war. "Ich musste lernen, ohne sie zurechtzukommen. Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin. Manchmal heißt es, ich habe eine nicht ganz einfache Persönlichkeit. Aber ich habe das Herz auf dem rechten Fleck. Und man kann sich immer auf mich verlassen", so der portugiesische Teamspieler weiter. 

    Von den Bayern spricht Cancelo derweil in den höchsten Tönen, auch wenn sein Verbleib über den Sommer hinaus alles andere als fix ist. "Als ich die Gelegenheit bekam, zu diesem großartigen Klub zu wechseln, habe ich sofort zugesagt. Ich war schon in Spanien, Italien und England und wollte nun auch einmal Fußball in Deutschland erleben. Beim FC Bayern ist alles und jeder auf den absoluten Erfolg fokussiert. Hier wird in jedem einzelnen Training richtig hart gearbeitet, mir gefällt diese Mentalität sehr", erklärte der 28-Jährige. 

    Als großes Ziel hat sich Cancelo den Gewinn der Champions League gesteckt. Wichtig sei ihm aber zuallererst, seine verstorbene Mutter stolz zu machen. "Ich möchte ein guter Ehemann, ein guter Vater für meine Tochter, ein guter Sohn für meinen Vater, ein guter Bruder sein. Das treibt mich an", so Cancelo.