Sofa statt Mofa

Bastler erhielt Zulassung für fahrendes Sofa

Mit seinem frisch ausgestellten Nummerntaferl düste ein Schweizer Bastler kürzlich ganz legal mit einem Moped-Sofa durch seine Heimatstadt Luzern.
Nick Wolfinger
01.04.2025, 16:57

Etwas mehr als 5.000 Leute folgen den drei Bastlern des Schweizer Vereins "Green Monkeys" auf TikTok. Ihr letztes Video von einem umgebauten Sofa (!), mit dem sie unter den Augen winkender Polizisten durch die Stadt rasten, sprengte aber alle Rekorde: Fast zwei Millionen haben es mittlerweile gesehen.

"Bei diesem Video passten der Schnitt, das Hintergrundlied und der Zeitpunkt der Veröffentlichung", erklärte Vereinsmitglied Roger B. der Schweizer Nachrichtenseite 20min.ch.

Die Idee zu dem Sofa mit Moped-Motor entstand zur Faschingszeit. "Es war ein langer Prozess, damit wir mit dem Sessel offiziell auf die Strasse dürfen", erklärte Vereinskollege Roger H. Sie mussten viele Auflagen erfüllen, doch in Luzern gibt es eine spezielle Fasnachtsbestimmung, die solche Unikate erlaubt.

Eigenes Nummerntaferl für Faschingsumzug

Nach dem Umbau war der Sessel schließlich voll fahrtauglich inklusive Blinker, Lenkrad und Hupe. Der Sessel erhielt deshalb auch eine offizielle Nummer vom Straßenverkehrsamt und war während der Fasnacht 2025 zugelassen.

"Im nächsten Jahr wollen wir am Fasnachtsumzug teilnehmen und dafür werden wir neue Fahrzeuge herstellen", verrät Roger B. Die Ideen gehen den Green Monkeys noch lange nicht aus, doch ganz einig sind sich die drei nicht immer. "Simon und ich wollen den Sessel noch leistungsstärker bauen, doch Roger H. will einen komplett neuen bauen", erklärt Roger B.

{title && {title} } NW, {title && {title} } 01.04.2025, 16:57
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite