Ersatz für Hochflurgarnituren
Barrierefrei, Klima – 27 neue Flexity-Bims für Wien
81 Niederflurstraßenbahn-Garnituren Flexity sind bereits in der Stadt unterwegs. 119 sollen es bis 2025 sein – nun wurden 27 weitere bestellt.
Stadt Wien und die Wiener Linien nutzen nun die Nachbestellungsoption und rufen dem Rahmenvertrag mit Hersteller Alstom gemäß 27 weitere Garnituren ab.
Der Flexity bietet mit einer Länge von 34 Metern Platz für 211 Fahrgäste. Für mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer sorgen großzügige Mehrzweckbereiche. Der umweltfreundliche Aspekt der neuen Straßenbahn zeigt sich durch den niedrigen Energieverbrauch sowie durch die ausschließliche LED-Beleuchtung. Bildschirme im Fahrzeuginneren informieren unter anderem über nächste Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten sowie Abfahrtszeiten. Moderne Technik zeigt sich auch im Fahrerstand der neuen Straßenbahn: Das voll digitale Cockpit ist mit mehreren Touchscreens statt analoger Instrumente ausgerüstet.
„Der Flexity ist ein waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt.“
Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ): "Der Flexity ist ein waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt. Mit der Bestellung von weiteren Fahrzeugen können wir nicht nur die Straßenbahnflotte weiter modernisieren, sondern stärken auch den Wiener Produktionsstandort."
Rund 500 Bims cruisen durch Wien
Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell ca. 500 Fahrzeuge. Die barrierefreien Flexitys werden in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 immer mehr ersetzen. Auch für Netzerweiterungen wie die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 werden zusätzliche Straßenbahnen gebraucht. Die Auslieferung der 27 weiteren Fahrzeuge startet Mitte 2025 und wird Ende 2026 abgeschlossen sein.