Ukraine

Austro-Botschafter zeigt Drohnen-Angriff auf Kiew

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Donnerstagabend von mehreren Explosionen erschüttert worden. Es soll sich um Drohnenangriffe handeln.

Rene Findenig
Menschen bringen sich bei einem Drohnenangriff auf Kiew in Sicherheit.
Menschen bringen sich bei einem Drohnenangriff auf Kiew in Sicherheit.
REUTERS (Archiv)

Ein AFP-Journalist sah eine Drohne, welche die ukrainische Luftabwehr abzuschießen versuchte. Die Militärverwaltung der Stadt erklärte, die Luftabwehr über Kiew sei im Einsatz. Österreichs Botschafter in Kiew, Arad Benkö, hat ein Video gepostet, das den Anflug einer russischen Drohne zeigen soll.

Auf Twitter sind Aufnahmen veröffentlicht worden, die angeblich den Abschuss einer russischen Angriffsdrohne durch die ukrainische Luftabwehr über Kiew zeigen. Beim Fluggerät scheint es sich um eine iranische Shahed-Drohne zu handeln. Andrij Melnyk, der frühere ukrainische Botschafter, postete die Aufnahme kurz nach 20 Uhr. Die Militärbehörden forderten die Menschen auf, Ruhe zu bewahren und Schutzräume aufzusuchen. Die Flugabwehr sei im Einsatz, hieß es.

24 Kampfdrohnen gegen Ziele in der Ukraine

Nach knapp einer Stunde wurde Entwarnung gegeben. Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatte Russland ukrainischen Angaben zufolge bis zu 24 Kampfdrohnen gegen Ziele in der Ukraine eingesetzt, von denen 18 abgeschossen wurden. Der Leiter der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, sagte, die Hauptstadt habe seit Anfang des Jahres nicht mehr eine «solche Intensität von Angriffen» wie in den vergangenen Tagen erlebt.

Eine andere Quelle – Ukraine Weapons Tracker – spricht allerdings davon, dass es sich um einen Fall von "friendly fire" handle, die Luftabwehr also eine eigene Drohne abgeschossen habe. Demnach handelt es sich um eine türkische Bayraktar TB2-Drohne, die in der Hitze des Gefechts aus Versehen aufs Korn genommen wurde.

1/3
Gehe zur Galerie
    Mit dieser Drohne und knapp 17 Kilogramm Sprengstoff wollte die Ukraine ein Attentat auf Putin verüben.
    Mit dieser Drohne und knapp 17 Kilogramm Sprengstoff wollte die Ukraine ein Attentat auf Putin verüben.
    t.me bazabazon
    Mehr zum Thema