Doch kein Leak!
Aufregung um Sponsor-Posting vor Hamilton-Sensation
Lewis Hamilton verlässt Mercedes. Das wurde am Donnerstag bekannt. Ein Posting eines Ferrari-Sponsors sorgte derweil auf Aufregung im Netz.
Seit Donnerstagnachmittag ist endgültig klar, dass Lewis Hamilton Mercedes nach elf erfolgreichen Jahren den Rücken kehrt. Der bereits 39-jährige Brite wird die "Silberpfeile" nach dem Saisonende verlassen und bei Ferrari anheuern – trotz eines ursprünglich bis 2025 laufenden Vertrages. Eine Klausel macht den Abschied möglich.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff informierte die Mercedes-Belegschaft in einer eilig einberufenen Sitzung am Donnerstagnachmittag im Firmensitz in Brackley über den Hamilton-Abgang. Der Brite kam 2013 zum Rennstall, dominierte mit den "Silberpfeilen" die Turbo-Hybrid-Ära ab 2014, holte sechs seiner sieben WM-Titel mit Mercedes. Allerdings wartet Hamilton seit November 2021 auf einen Rennsieg, ist meilenweit vom heiß ersehnten achten Titel entfernt.
Aufregung um Sponsor-Partnerschaft
Nachdem der bevorstehende Hamilton-Abgang im Laufe des Donnerstags bekannt wurde, machte ein Posting der Brauerei Peroni, das bereits zwei Tage alt ist, in sozialen Netzwerken die Runde. Peroni gab darin die Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Rennstall bekannt.
Einige sahen vor dem Hintergrund der Hamilton-Enthüllungen genau hin und entdeckten ein kleines rotes Auto, offensichtlich einen Ferrari-Boliden, mit der Startnummer 44 – die Nummer, mit der Hamilton selbst an den Start geht. Hat der Bier-Brauer also bereits zu Wochenbeginn die Hamilton-Sensation geleakt, wo die Sportwelt noch völlig im Dunkeln tappte?
Nein! Peroni selbst dürfte vom bevorstehenden Hamilton-Deal nichts gewusst haben. Es handelte sich schlichtweg um einen Zufall. Denn der gezeigte Ferrari-Bolide mit der Startnummer 44 ist der Ferrari 625, mit dem Maurice Trintignant 1955 den Großen Preis von Monaco gewann. Hamilton ist nicht der einzige Pilot in der Geschichte der Motorsport-"Königsklasse", der die Startnummer 44 hatte.